Medizin

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Medizinischer Behandlungsraum

Unter dem Begriff der Medizin oder auch Heilkunde versteht man die Lehre, Krankheiten und Verletzungen zu erkennen, zu behandeln und auch vorbeugen zu können.

Ziel der Heilkunde ist es stets, die Gesundheit der Menschen und Tiere zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Medizin ist ein Zweig der Wissenschaft, welcher sich stets weiter entwickelt und selten ruht.

Die leändrische Medizin bietet große Überschneidungen zu den Wissenschaften der Pflanzenkunde und Alchemie sowie Tierkunde, manchmal gar der Philosophie. Eng artverwandt ist sie mit der Arzneikunde.

Geschichte der Medizin

Anfänge der Medizin

Eingelegte Kräuter als Medizin

Seit Menschengedenken versuchen Kräuterkundige, Schamanen und ähnliche, die Kranken und Verletzten von ihrem Leid zu heilen. Die Vorgehensweisen hierbei waren oftmals rein zufällig erwählt und folgten keinem System. Ähnlich verhielt es sich dann auch mit den Erfolgen der Behandlung. Meistens machte eine Behandlung es nur schlimmer, statt besser. Eine Ausbildung für Medizinmänner fand de facto nicht statt. Die Heiler sind schon immer hoch angesehen gewesen, jedoch wurden sie bei Misserfolg der Behandlung gerne verwiesen oder gar hingerichtet.

Neuere Medizin

Die Medizin ist eine der Wissenschaften, an denen das größte Interesse der Gesamtheit der Menschen besteht. Die Menschen sehnen sich danach, zu verstehen, wie der Organismus funktioniert, warum Menschen krank werden oder auch sterben. Um diese unendlichen Fragen zu beantworten, haben sich ganze Universitäten gebildet, die forschen, lehren und philosophieren. Überall auf der Welt werden Heilkundige ausgebildet, die sich um das Leid der Bevölkerung kümmern wollen und müssen. Nach unzähligen dahinraffenden Plagen und Seuchen sind die Bewohner Leändriens es Leid geworden in ewiger Ungewissheit über ihren eigenen Körper zu leben - und letztlich auch zu sterben.

Die Meinungen der Kirche spielten in diesem Prozess schon immer eine große Rolle. So waren es letztlich auch Silvanische und Sorridianische Kirche, die die ersten Universitäten gründeten, gleichzeitig aber ethische Richtlinien und Regeln für die Forschung festlegten. Nicht selten aber stellen die Mediziner heutzutage eigene Behauptungen auf, die ihnen deutlich logischer erscheinen und wenden sich von der kirchlichen Förderung der Forschung ab.

Heilende Berufe

Innerhalb der Welt Athalons gibt es viele Berufe, die sich mit dem Wohl des Menschen befassen. So können letztlich auch Kräuterfrauen, Alchemisten oder gar Wirte zu diesen Schaffenszweigen gezählt werden. In dieser Liste werden aber nur diejenigen Berufe erfasst, die sich hauptsächlich mit der Gesundheitserhaltung und -förderung von Menschen befassen und eben dafür eine (wenn auch geringe) Ausbildung erhalten haben.

Barbiere

Der Barbier ist in erster Linie der Mann, der den Herren die Bärte und Frisuren schneidet. In seiner, meist minderwertigen, Ausbildung lernt er aber auch die Grundlagen der Wundbehandlung, einer gründlichen Körper- und Krankenpflege und der Zahnmedizin. Der Barbier gilt meist als "Arzt der kleinen Leute" - Denn einen richtigen Medikus kann sich nicht jeder leisten.

Bader

Ähnlich wie der Barbier, ist auch der Bader ein niederer Heilberuf. Dieser führt meist ein Badehaus, in dem die Menschen zu einer gründlichen Hygiene angehalten werden. Trotz ihrer nur sehr grundlegenden Ausbildung in der Heilkunde üben die Bader einen sehr hoch angesehenen Beruf aus - Immerhin ist es meistens der Bader, der auch ein Kind zur Welt bringt oder eine ausgekugelte Schulter wieder einrenkt. Mit den Arbeitsjahren sammeln die Bader ihre wertvolle Erfahrung, die oft nicht niedergeschrieben sondern nur mündlich an ihre Nachfolger weitergegeben wird. Einem erfahrenen, alten Bader können daher eine Vielzahl von Verletzungen in seinem Leben untergekommen sein, die er allesamt behandelt hat.

Feldscher

Damit die vielen Soldaten in der Welt von Athalon nicht verwundet auf dem Schlachtfeld liegen bleiben, gibt es den Feldscher. Dieser versteht sich darauf, die gröbsten Wunden notdürftig zu versorgen oder den Patienten auch nur von seinem elendigen Leid zu erlösen. Ein Feldscher ist in aller Regel selbst ein Soldat mit einer speziellen Zusatzausbildung. Seine rudimentären Kenntnisse ließen meist nicht darauf hoffen die grausamen Mahnmäler des Krieges an den Verwundeten zu hoffen. Schussverletzungen, Schwerthiebe oder Amputationen führen in aller Regel zum Tode, sodass der Feldscher nur noch die letzten Leiden zu lindern vermag.

Medikus

Die Krone der Heilberufe bildet der Medikus. Dieser ist ein Arzt, meist aus gebildetem Hause stammend, welcher oft einige Jahre an einer Universität die Heilkunde studiert hat. Er übt seine Profession in Perfektion aus. Die meisten Medici verstehen sich nicht nur darauf, Wunden zu nähen und Rippen wieder zu richten, sondern bieten auch bei seelischen Erkrankungen Halt oder stellen Medikamente aus Pflanzen her. Wer sich von einem Medikus, der sein Handwerk versteht, behandeln lässt, hat gute Chancen, sich wieder auszukurieren - Muss aber auch das nötige Kleingeld parat haben.

Viele Ärzte in der Welt von Athalon haben an den bedeutenderen Lehrstätten ihr Handwerk studiert, wenngleich es natürlich eine Vielzahl weiterer Institutionen gibt. Jedoch werden Kenntnisse auch von den wandernden Medikus verbreitet, die von Ort zu Ort ziehen und die Leiden der ärmeren, einfacheren Leute auf dem Land kurieren wollen. Mit ihren meist vollgepackten Karren voller wundersamer Materialien und Heilmittel sorgen sie häufig für einen wundersamen Eindruck.

Bedeutende Lehrstätten

Lehrstätten der Medizin
Nation Ort Name
Kaiserliche Monarchie Tasperin Wolfshalm Severische Universität der Heilkunde
Kaiserliche Monarchie Tasperin Carviel Kaiserliche Lehrstätte der Medizin
Kaiserliche Monarchie Tasperin Schwarzwasser Akademie der Medizin zu Schwarzwasser
Vereinigte Provinzen von Silventrum Zweibach Silventrische Akademie der Medizin
Königreich Sorridia Montebrillo Heilige Sorridianische Universität des Wohles
Königreich Patrien Corastella Schule der Heilkunde
Königreich Patrien Olapaso Patrische Universität der Medizin
Königreich Weidtland Rodstedt Bonningtsches Haus der Forschung
Kalifat Al'bastra Schattpur Schattpurische Universität des Abrizzah

Bekannte Mediziner