Trockentabak

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trocknende Tabakblätter

Trockentabak bezeichnet den aus den getrockneten Blättern der Tabakpflanze hergestellten Tabak. Meistens wird er direkt als Pulver verkauft. Viele Leändrier rauchen ihn in der Pfeife oder in anderen Hilfsmitteln.

Wirkung

Der Konsum von Trockentabak wirkt bei mehrfacher Anwendung nervenberuhigend. Er hinterlässt jedoch meist auch einen unangenehmen Geruch und verleitet schnell zur Abhängigkeit. Die Abhängigkeit selbst ist weniger schlimm; jedoch sind die Entzugserscheinungen belastend für den Konsumenten. Seelische Unruhe und Appetitlosigkeit machen den Anfang, Magenverstimmungen und Stimmungsschwankungen bilden das Ende.

Herkunft

Trockentabak wird überall dort hergestellt, wo es der Tabakpflanze gelingt zu gedeihen. Besonders in den südlichen Regionen Leändriens, wie dem Kalifat Al'bastra oder dem Nostrischen Imperium ist der Tabakanbau wichtig. Mittlerweile existieren aber auch viele Plantagen in Totonia oder den Unbekannten Landen.

Herstellung

Die Herstellung gestaltet sich, abgesehen von der Kultivierung der Pflanze an sich, recht einfach. Die grünen Blätter werden von der Tabakpflanze gepflückt und über Wochen hinweg getrocknet. Meistens werden sie hierzu in einem dunklen Lagerschuppen aufgehangen, um ein effizientes Trocknen zu gewährleisten. Anschließend werden die Blätter direkt portioniert und verkauft oder zuvor zu Pulver gestoßen. Einfacher Trockentabak von geringer Qualität ist meist für wenige Münzen erhältlich, während schmackhafter teurer Tabak deutlich ins Geld gehen kann.