Tasperin - eine Landesabhandlung

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Tasperin - eine Landesabhandlung
Tasperin eineLandesabhandlung.png
Lehrbuch
Herkunft Kaiserliche Monarchie Tasperin, Linnigh
Erschienen Jahr 1329
Autor Friedhelm Pickmann
Sprache Tasperin
Seitenzahl 326 Seiten
Exemplare ~2860 gedruckte Fassungen
Fachrichtung Geographie


Das Buch "Tasperin - eine Landesabhandlung" ist ein umfassendes Kompendium über das geographische und lokale Wissen der einzelnen Provinzen Tasperins. Demzufolge ist es in 6 Kapitel mit einer langen Einleitung aufgeteilt. Der Autor Friedhelm Pickmann reiste als gelehrsamer Schriftsteller durch die einzelnen Provinzen und versuchte ihre Hintergründe sowie das Wesen ihrer Bewohner zu ergründen. Seine Erkenntnisse, insbesondere geographischer Natur, fasste er in dem ausführlichen Werk zusammen.

Kapitel

  • Einleitung: In der Einleitung erklärt Pickmann das politische System des Kaisertums und der darunterliegenden Provinzen, Fürstentümer und Grafschaften. Er geht auf die Besonderheiten der Reichsstädte ein und fasst das Ziel des Buches noch einmal zusammen - eine ausführliche Beschreibung über das Land zu geben.
  • Herzlande: Im ersten Kapitel des Buches werden die zentral gelegenen Herzlände sowie die Reichsstadt Carviel mit dem regierenden Kaiserhaus thematisiert. Pickmann fasst die großen Industrien des Schmiedebaus, der Holzindustrie und der Kriegswaffenschmiede an den einzelnen Standorten zusammen. Er summiert die Lage zwischen Prage und Carve, mit einer geschützten Lage am Ozean zu den großen Standortfaktoren der Herzlande. Besonders die Städte Weissenstein mit der dortigen Akademie von Weissenstein und Ludwigsruh mit seiner blühenden Hochindustrie gelten als Schwerpunkte der Wirtschaft. Daneben werden die stattlichen Gestüte Silvarhofs ausgesprochen hervorgehoben!
  • Kornfall: Im zweiten Kapital kommt der Autor auf die Kornkammer Tasperins zu sprechen. Über drei Seiten schwelgt er von den endlosen Feldern, die nahezu die ganze Nation im Alleingang ernähren können. Er schreibt von dem holprigen Verlauf der gigantischen Prage und der stark befestigten Grenze zum Königreich Sorridia, auf der anderen Seite des Wyrzgebirges. Linnigh hebt er als seine Geburtsstadt natürlich auch hervor, lässt aber Weitenfeld und die Grenzstadt Eysenlan nicht unerwähnt.
Pickmann beim Schreiben seines Buches
  • Bühlmark: Das dritte Kapital fasst die hügelige und bergige Provinz der Bühlmark als das Gebiet für den Abbau von Erzen und Steinen im ganzen Kaiserreich schlechthin zusammen. Die hart und fast unermüdlich arbeitenden (und trinkenden) Bühlmärker gelten als besonders fleißig und erpicht sich einen Rang und Namen in dieser Welt zu machen. Die Provinzhauptstadt Auenthal in ihrer vom Südlichen Fahlgebirge umschlossenen Lage auf einem Hügelplateau sei einmalig in dieser Welt. Doch wesentlich imposanter seien die Festung von Rabenfels oder die tiefen Minen Ippenstedts.
  • Severien: Im vierten Kapitel, über Severien, berichtet Pickmann von der Stadt Wolfshalm sowie dem eher ländlich gelegenen Lutin. Er beschreibt die Grenze zu Silventrum und die Tahlersche Seenplatte ebenso wie den imposant dichten Sylkerwald. Allerdings macht der Autor auch deutlich, wie abgelegen Severien zwischen den wirtschaftlich starken Provinzen der Herzlande und Kornfalls ist und wie die Bevölkerung eher zur Abwanderung in andere Provinzen tendiert.
  • Fahlstrad: Kapital fünf befasst sich mit dem von Sümpfen und Elend geprägten Fahlstrad und seiner gespaltenen Rolle zwischen der Silvanischen Kirche und der Akademie von Schwarzwasser. Teils wirkt es so, als sei der Autor nicht besonders von der teils völlig verarmten Provinz überzeugt und spricht ihr ein sehr gleichgültiges bis hoffnungsloses Schicksal zu. Gerade Silberbruck führt er als Beispiel einer verwahrlosten und nicht mehr zu rettenden Stadt an.
  • Wyllion: Das neugefasste sechste Kapitel des Buches fasst die Verhältnisse in der 1359 AD eingegliederten Provinz Wyllion ein. Der Autor Pickmann weist sehr auf die überbordende militärische Präsenz der Tasperiner Truppen im Grenzbereich sowie die weitgehende Zerstörung durch die jahrelangen Aufstände und Unruhen in dem ehemaligen Fallicer Herzogtum hin. Entgegenstellend hebt er die bisher aufgefundenen großen Bodenschätze am Wyrzgebirge als bedeutsame Möglichkeit für den persönlichen und staatlichen Fortschritt hin.
  • Velhard: Sein Buch schließt er mit dem siebten Kapital über die Provinz Velhard und seine Hauptstadt Feywell. Hoch im Norden den wesentlichen Teil der Grenze zu den Haldarischen Stammesländern bildend, sei die Provinz stets großen Gefahren ausgesetzt. Die größten Fraktionen innerhalb der Provinz seien das Tasperiner Heer und die Banditenbanden. Zwar verfügt Feywell mit Am Strome, Pforten oder Hochenstein über bedeutende und wichtig gelegene Städte, doch machen die fast unlösbaren Probleme der Provinz ihr Wachstum und damit ihren Erfolg zunichte.


Sein Werk abschließen tut Friedhelm Pickmann damit, dass er die lebenswertesten Provinzen innerhalb Tasperins noch einmal nennt. Für den Leser an dieser Stelle fast schon selbsterklärend: die Herzlande, Kornfall und die Bühlmark.

Eine Übersetzung außerhalb des Tasperins existiert bereits. Das Werk wurde in die sorridianische Sprache übersetzt und in wenigen Bibliotheken innerhalb Sorridias und Patriens verteilt.