Nickel

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Nickel
Nickel.png
Kategorie Metall
Altsorridianisch Nickel
Farbe Silbrig


Nickel ist ein Metall. In jüngster Vergangenheit wurde erkannt, dass es sich bei einer häufigen Verunreinigung in anderen Metallen wie Kupfer- und Eisenerzen um Nickel handelt. Die Entdeckung seiner Legierungseigenschaften und seiner Beständigkeit gegenüber Korrosion um 1335 AD trugen dazu bei, ihn als eigenständiges Material zu nutzen. Mit Nickel wurde seither die Herstellung von Münzen, Werkzeugen und Schmuck erprobt, Gerade im Vergleich zu anderen Metallen wie Eisen und Kupfer ist sein Nutzen aber noch stark begrenzt waren.

Vorkommen

Nickel kommt hauptsächlich als Verunreinigung in anderen Metallerzen vor, insbesondere in Kupfer- und Eisenerzen. Die Identifizierung und Abtrennung von reinem Nickel aus diesen Erzen ist schwierig und erfordert fortgeschrittene metallurgische Kenntnisse und Techniken. Die bekannten Vorkommen liegen hauptsächlich in einigen Regionen von Nostrien sowie in bestimmten Teilen der Skarspitze Kaledons.

Nach einigen Gerüchten sucht eine spezialisierte Piratenbande nach Nickel.

Nutzen

Der Rohstoff wird überwiegend für seine Legierungseigenschaften und seine Korrosionsbeständigkeit genutzt. Von wagemutigen Schmieden und Gesteinskundler wurde es bei der Herstellung von Münzen, Werkzeugen und Schmuck erprobt; die Ergebnisse waren dabei eher mäßig bis verbesserungswürdig.