Eisen

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Eisen
Eisen.png
Kategorie Metall
Altsorridianisch Ferrum
Farbe Silbergrau

Eisen ist ein Metall. Es ist das weitbekannteste Metall, welches den Menschen Athalons geläufig ist. Eisen findet in fast allen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung und ist vom kleinen Handwerker bis zum Kaiser von Bedeutung.

Das graue Material lässt sich in alle möglichen nützlichen Formen bringen, seien es Waffen, Rüstungen, Werkzeuge oder andere Gebrauchsgegenstände wie Besteck und Kochgeschirr. Die Gesteinskunde und die Schmiedekunst haben unterschiedlichste Varianten und Verfahren hervorgebracht, um Eisen zu bearbeiten und für den jeweiligen Zweck nutzbar zu machen.

Vorkommen

Eisen kommt in verschiedenen Formen und an verschiedenen Orten Athalons vor. Die bekannteste Quelle des Metalls ist die einfache Gewinnung im Bergbau unter Tage, wo es aus Flözen gebrochen und an die Oberfläche gebracht wird. Man findet Eisen aber auch in Form von so genanntem Bacheisen. Meist findet man es, wie der Name schon sagt, in Bächen. Aber auch oberflächennahe Eisenerze können als Bacheisen auftreten. Diese treten als unförmige, weitgehend unbrauchbare Steine auf, die jedoch eine hohe Eisenkonzentration aufweisen und in früheren Zeiten, als der Bergbau noch in den Kinderschuhen steckte, eine beliebte und zugängliche Quelle für das begehrte Material waren.

Weitere Eisenvorkommen können in Form von so genanntem Raseneisenerz auftreten. Dieses Erz kommt in der Nähe von Mooren vor. Es hat eine grünliche Farbe, ist mit Torf und anderen Materialien durchsetzt und kann mit etwas Arbeit auch verarbeitet werden.

Nutzen

Die vielseitige Nutzung des Materials zeigt sich in der Herstellung von langlebigen Werkzeugen wie Pflügen, Äxten und Hämmern für die Landwirtschaft. Gleichzeitig diente Eisen als Hauptbestandteil für die Herstellung von Waffen wie Schwertern, Lanzen und Rüstungen, was sowohl die Militärtechnik als auch die Verteidigungsanstrengungen beeinflusst.

In der Bauindustrie wird Eisen für Gerüste, Befestigungen und andere strukturelle Elemente verwendet, was zu stabileren und widerstandsfähigeren Gebäuden beiträgt. Auch im Transportwesen spielt Eisen eine entscheidende Rolle, da es für die Herstellung von Werkzeugen und Teilen für landwirtschaftliche Geräte, Wagen und Schiffe verwendet wurde.

Eisen kann aber auch in Kunst und Handwerk für kunstvolle Schmiedearbeiten, Skulpturen und dekorative Elemente verwendet werden.

Legierungen

Eisen allein ist zu weich, um für viele Zwecke gut geeignet zu sein. Es muss erst mit Kohle legiert werden, um eine akzeptable Härte oder Zähigkeit für die Herstellung von brauchbaren Gegenständen zu erreichen. Dabei kommt es auf die Menge der verwendeten Kohle an.

Gusseisen: Gusseisen entsteht, wenn dem Eisen ein sehr hoher Kohlenstoffanteil zugesetzt wird. Dadurch wird es beim Erkalten extrem hart, lässt sich aber auch viel leichter verflüssigen als Stahl, da der Kohlenstoff den Schmelzpunkt des Eisens herabsetzt. Gusseisen kann weder im erkalteten noch im erhitzten Zustand mit Hammerschlägen bearbeitet werden. Es zerspringt oder zerbricht.

Stahl: Stahl entsteht, wenn Eisen mit einem geringeren Kohlenstoffgehalt legiert wird. Stahl lässt sich nur sehr schwer zum Gießen erhitzen. Dafür ist er weniger hart und spröde und kann erhitzt und mit einem Hammer verformt werden. Außerdem ist er bis zu einem gewissen Grad biegsam und kann z.B. in Form eines Schwertes eine gewisse Belastung aushalten, ohne gleich zu brechen. Durch bestimmte Verfahren können die Eigenschaften des Stahls verändert werden. Es ist ein äußerst vielseitiges Material für jeden Schmied, der sein Handwerk versteht.

Schmiedeeisen: Es handelt sich hierbei um eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung mit sehr geringem Kohlenstoffgehalt. Diese Art von Metall lässt sich erhitzen und verformen, ist jedoch meist von minderer Qualität, da sich bei der Herstellung häufig Schlackeeinschlüsse bilden. Dennoch ist es das am weitesten verbreitete Material, da es einfacher herzustellen ist als Stahl.

Weitere Legierungen: Neben der Legierung mit Kohle können dem Eisen auch andere Metalle zugesetzt werden, um seine Eigenschaften zu verbessern. Ein umsichtiger und geschickter Schmied kann Eisen und Stahl z.B. rostbeständiger machen oder ihnen eine besondere Zähigkeit verleihen, die sie widerstandsfähiger gegen Beschädigungen und Verformungen macht.