Sylkerwald

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Correction.png Dieser Artikel/Abschnitt ist fertig, muss aber noch Korrektur gelesen werden.
Weg im Sylkerwald

Der Sylkerwald ist ein großer Wald im Herzen der Kaiserlichen Monarchie Tasperins. Er zählt zu den größten zusammenhängenden Waldgebieten in ganz Leändrien und erstreckt sich von der Thalerschen Seenplatte bis zur Carve. Während er im Osten bis an die Prage dringt, sind seine westlichsten Bereiche in etwa bei Lutin zu verorten.

Beschreibung

Als ausgedehntes Mischwaldgebiet präsentiert sich der Sylkerwald mit einer vielfältigen Baumlandschaft. Er besteht aus sanften Hügeln und Tälern, die von einem dichten Netz aus undurchsichtigen Wegen und kleinen Wasserläufen durchzogen sind. Die Waldböden bestehen überwiegend aus nährstoffreicher Erde, die durch die jahrhundertelange Zersetzung von Laub und anderem pflanzlichen Material entstanden sein muss.

Die Bäume des Sylkerwaldes werden vor allem durch Buchen, Eichen, Ahornbäume und Kiefern dominiert. Sie bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Wildtieren, darunter Eichhörnchen, Rehe, Wildschweine und Füchse. Das Unterholz erscheint dicht und abwechslungsreich mit verschiedensten Wildgewächsen wie Johannisbeeren, Brombeeren und Holunder, die zwischen den Bäumen wachsen und eine wichtige Nahrungsquelle für viele Tierarten darstellen. Die Pflanzenvielfalt im Sylkerwald ist dabei durchaus vielfältig und umfasst so manche seltene Blume in gutem Versteck, wilde Beerensträucher und eine Vielzahl von Pilzarten. Moosbewachsene Felsen und Baumstümpfe bieten einer Vielzahl von Insekten und Kleintieren Lebensraum. Die Bäche und Flüsse, die den Wald durchfließen, sind Lebensraum für von Amphibien und Süßwasserfischen.

Der gesamte Forst gilt als dicht bewachsen und teilweise nur schwer durchdringbar. Er wird seit Jahrhunderten von den darin befindlichen Dörfern und umliegenden Städten als Holzquelle genutzt. Einige Teile, besonders in seinem Norden, wurden gänzlich gerodet.