Baronröhrling

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kleine Baronröhrlinge auf einem Stamm

Der Baronröhrling ist ein seltener Pilz, welcher in nahezu ganz Leändrien vorkommt. Lediglich in den südlichsten Teilen des Kalifat Al'bastra, den nördlichsten Teilen Tasperins und in Haldar kommt der Pilz nicht vor. Für gewöhnlich finden sich Ansammlungen des Baronröhrlings in trockenen Nischen und Ecken von Höhleneingängen, die nur selten durch Regen befeuchtet werden.

Mit der Verbreitung des Bitterzuckers als angesehenes Heilmittel, fand auch der Baronröhrling seinen Weg in die entlegeneren Gebiete der Welt. Nicht zuletzt auch in die Kolonien in den Unbekannten Landen.

Merkmale

Der Pilz stellt sich hell bis dunkelrot mit einem sehr dickem Stamm und einer maximalen Wuchshöhe von bis zu 30 Zentimeter dar. Er wird von einem regelmäßig geriffeltem und nach oben hin abgerundetem Hut abgeschlossen. Der Baronröhrling verströmt einen unverkennbaren süßlichen Geruch, welcher allerdings mit dem Alter der Pflanze immer weiterabnimmt. Die Färbung des Hutes hängt unmittelbar mit dem Alter des Fruchtkörpers zusammen, als grobe Faustregel gilt: Je dunkler desto älter.

Sonstiges

Der Baronröhrling genießt unter Medici einen überaus guten Ruf, da er bei vergleichsweise vielen Suchtmitteln als Gegengift verwendet werden kann. Das ist aber gewiss nicht alles: Auch bei Schlafproblemen und Magenrumoren wird der Pilz mit anderenHeilpflanzen kombiniert als Heilmittel dargereicht.