Steinriffler

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Steinriffler am Meeresgrund

Der Steinriffler ist eine Fischart der Unbekannten Lande. Er ist ein Salzwasserfisch, der überwiegend in den tiefen Riffen vor den Westwind-Inseln und dem Festland der Unbekannten Lande gefunden werden kann. Er erinnert von seiner Farbgebung entfernt an Steine und kann sich ausgesprochen gut zwischen alten Riffen oder auch Felsformationen tarnen. Sein Fleisch kann leicht entnommen werden, wodurch er in der Zubereitung ein sehr guter Speisefisch sein soll.

Beschreibung

Mit seiner dem Granit ähnlichen Farbgebung in einer bräunlichen Grundierung mit schwarzen, andern bräunlichen und sogar weißen Flecken, vermag sich der Steinriffler ideal seiner Umgebung anzupassen. Seinen weißen Bauch tarnt er, indem er sich direkt auf den Meeresgrund oder die Steine auflegt. Er verfügt über einen großen Mund, um raue Mengen Steine einzusagen und diese dann wieder auszuspucken. So tarnt er sich zusätzlich, indem er seinen Körper mit Steinen bedeckt. Er hat eine Rückenflosse, eine verhältnismäßig kleine Schwanzflosse und zwei Brustflossen. Für seinen Lebensraum in den Korallenriffen und Steinformationen vor den Küsten reichen seine kleinen Flossen aus, um zwischen den natürlichen Schutzräumen zu wechseln und wieder in seinen Verstecken zu verschwinden.

Die größten Exemplare können mit Leichtigkeit mehrere Kilogramm schwer werden. Einzelne Steinriffler wurden schon mit bis zu zwölf Kilogramm Gewicht und ganzen anderthalb Metern Länge gefangen. Naturkundler schätzen, dass diese Tiere mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, alt gewesen sein mögen.

Verhalten

Steinriffler verzehren vor allem kleine Fische und andere Lebewesen. Sie haben einige Zähne im Maul mit denen sie sogar Krustentiere und Krabben aufknacken können. Sie legen sich meist auf die Lauer, graben sich im Meeresboden ein und warten ab, bis andere Lebewesen vor ihnen entlangschwimmen. Dann schlagen sie schnell aus dem Hinterhalt zu und schlucken ihre Nahrung mit einem Biss. Im Maul zermalmen ihre scharfen Zähne dann das Opfer.

Die sich überwiegend in Riffen und steinigen Bereichen getarnt haltenden Steinriffler sind nur schwer zu entdecken. Für Fischer sind sie dennoch eine lohnenswerte Quelle, weil sie vergleichsweise viel und vor allem einfach zu erlangendes sowie entgrätendes Fleisch ergeben. Mit ein wenig Zitronensaft und frischen Kräutern gebratenes Steinrifflerfleisch macht eine exzellente Hauptspeise. Aus ihrem Kopf lässt sich eine schmackhafte Fischsuppe auskochen.