Schwarzer Reis

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwarzer Reis mit nur dekorativer Beilage

Schwarzer Reis ist eine spezielle Speise aus dem Königreich Patrien. Er wird auf speziellen Feldern im Süden Patriens um die Stadt Figurréz angebaut und bildet nur in seinen äußeren Schichten die einnehmende tiefschwarze Farbe. Wie mit anderen Reissorten wird der Reis in einer gewöhnlichen Reismühle verarbeitet und anschließend verkauft. Im sorridianisch-sprachigen Raum Leändriens gilt er aufgrund seines intensiveren Geschmacks als begehrte Mahlzeit, kommt jedoch auch mit einem insgesamt höheren Preis daher. Seine Zubereitung ist recht simpel und aufgrund seines schmackhaften, jedoch nicht überdeckenden Eigengeschmacks wird er oft mit anderen Zutaten kombiniert und verkauft.

Zubereitung

Schwarzer Reis wird ähnlich wie gewöhnlicher weißer Reis zunächst gewaschen und auf Verunreinigungen untersucht. Kleine Steine oder Ungeziefer wird entfernt, bevor der Reis in einem Tuch oder direkt in einen Kessel mit aufkochendem Wasser gegeben wird. Dieser Kessel wird anschließend geschlossen, damit der Dampf der Garung zuträglich werden kann. Sobald der Reis aufgequollen ist, wird er aus dem Kessel und ggf. Tuch entfernt und mit Gewürzen in einem möglichst wärmehaltenden Gefäß untergebracht. Zum Servieren wird dann lediglich eine Schüssel oder ein Teller mit dem gekochten schwarzen Reis befüllt und mit den Beilagen serviert.

Varianten

Besonders in Patrien wird schwarzer Reis häufig als Beilage serviert. Zu vielen Hauptmahlzeiten wird entweder weißer, oder gegen einen kleinen Aufpreis, schwarzer Reis gereicht. Oftmals wird er mit Meeresfrüchten angeboten. Die Patrier bevorzugen hierbei vor allem Tintenfischstücke, kleingehackten und säuerlich gewürzten Fisch oder auch kleine Krebsstücke. Immer öfter sieht man heutzutage jedoch, dass der Reis in einer schmackhaften Soße mit Fleisch- oder auch Gemüsestücken zubereitet wird. Im Süden des Fallicer Bunds hat sich die Zubereitung mit einer cremigen weißen Soße und Hühnerstücken etabliert.