Panda

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panda

Die Pandas sind eine kleine, eigene Tierart, die bisher nur wenige Male in Grenzgebieten im Fahlgebirge zwischen hohen Gebirgen inmitten tiefer Wälder (ausschließlich Bambuswälder) gesichtet wurden.

Großer Panda

Rudelgröße: Einzelgänger

Körperlänge: 120- 150 Zentimeter

Gewicht: Zwischen 75 - 160 Kilogramm

Der große Panda zeichnet sich durch ein verhältnismäßig kleines Gewicht im Vergleich zu Tieren mit ähnlicher Größe aus. Seine besondere Farbgebung in schwarze Flecken auf weißem Fell sorgt für einen einzigartigen Anblick in der Tierwelt. Unkundige Personen können den Panda gar für einen Bären halten, doch ist er ein sehr freundlicher und menschenscheuer Pflanzenfresser, der sich einzig und allein von Bambus ernährt. Daher ist sein Lebensraum auch fast ausschließlich auf Bambuswälder beschränkt. In der Regel frisst oder schläft der Bär, andere Aktivitäten sind kaum bekannt, was auch an seiner Eigenschaft als Einzelgänger liegt. Auch wenn ihr Körperbau es nicht vermuten lässt, sind sie ausgezeichnete Kletterer und Schwimmer, die nur nachts aktiv werden. Die Tiere wurden bisher nur selten in der bekannten Welt gesichtet und sind allen anderen Lebewesen gegenüber scheu.


Roter (kleiner) Panda

Panda2.png

Rudelgröße: Einzelgänger

Körperlänge: Bis zu 120 Zentimeter (55-60 Zentimeter Schwanz)

Gewicht: 4-6 Kilogramm

Die deutlich kleineren roten Pandas ähneln den großen Pandas nur wenig. Sie sind eher mit Waschbären zu vergleichen, sind aber wesentlich schlanker im Körperbau. Ihr langes, weiches Fell ist meist rotbräunlich mit schwarzen Stellen sowie weißen Flecken im Gesicht. Der rote Panda erinnert durch seine Nase und die Barthaare an eine Katze, lebt aber meist auf hohen Bäumen und ernährt sich in freier Wildbahn von Pflanzen, allen voran Bambus. Gelegentlich fressen sie auch Kleintiere, Insekten oder Vogeleier, die sie auf den Bäumen nachts erbeuten. Am Tage schlafen die Tiere in den Baumwipfeln um der täglichen Wärme zu entgehen.