Nordamarischer Riesenhauer

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Riesenhauer in den nördlichen Wäldern Velhards

Der Nordamarische Riesenhauer (oft auch nur als Riesenhauer bezeichnet) ist ein Paarhufer aus der Familie der Wildschweine. Die Tasperiner Jagdgesellschaft hat dieses Tier als A-Kreatur eingestuft.

Aussehen

Der Riesenhauer unterscheidet sich hauptsächlich durch seine enorme Größe von seinen Artgenossen. Die Tiere können zu einer Höhe von 120-170cm und einer Länge von 200-250cm anwachsen. Das Fell ist oft sehr dunkel und geht meist in eine schwarze Richtung. Aus der länglichen Schnauze des Tieres ragen, wie bei den meisten Wildschweinen auf jeder Seite jeweils ein großer Eckzahn heraus.

Verhalten

Die Riesenhauer leben in der Regel sehr zurückgezogen und versuchen den Kontakt mit anderen Lebewesen, wie dem Menschen, eher zu meiden. Trotz ihrer enormen Größe und Stärke sind sie in der Regel eher friedliebende Tiere, die nur angreifen, wenn sie sich bedroht fühlen.

Sie sind grundsätzlich Einzelgänger und finden sich nur während der Paarungszeit in Pärchen zusammen. Die Frischlinge bleiben während den ersten 1 1/2 Jahren bei dem Muttertier, bis sie eine grundsätzliche Größe und Stärke entwickelt haben um alleine auszukommen. Der Nordamarische Riesenhauer wirft in der Regel im Wolfsmonat. In dieser Zeit ändert das Tier seine normal Verhaltensweise und wird um einiges aggressiver, da hier der Schutzinstinkt für die Neugeborenen greift.

Verbreitung

Wie der Name bereits vermuten lässt, ist der Nordamarische Riesenhauer in den kalten Weiten Nordamars beheimatet. Dort kann man ihn manchmal in den dichten Nadelwäldern finden. Über die Jahrhunderte hat sich das Tier aber auch in andere Gefilde Leändriens gewagt. So findet man ihn auch immer wieder in den Wäldern Haldars oder in Velhard, der nördlichsten Provinz Tasperins. Grundsätzlich ist der Riesenhauer in fast allen Klimazonen überlebensfähig, präferiert jedoch kältere Regionen.

Durch die Gilde der Kartographen existieren Berichte, dass diese Tiere wohl auch schon in den Unbekannten Landen und den zugehörigen Westwind-Inseln gesichtet worden sind. Wie sie genau auf diese Landstriche Athalons gelangt sind ist bisher nicht vollständig geklärt. Es gibt jedoch Theorien und Vermutungen, dass sie vor langer Zeit von Nordamarischen oder Haldarischen Siedlern mitgebracht worden sind.