Mortum Bruderschaft

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karneolarmreif

Die Mortum Bruderschaft (auch Bruderschaft des ewigen Mortums) ist ein geheimer Orden des Hl. Renbold. Den meisten Bewohnern Athalons sollte nicht einmal die Existenz dieser verschwiegenen Bruderschaft bekannt sein, allerhöchstens eingeweihten Anhängern oder Helfern sind die wenigen Symbole oder Taktiken offenbart worden.

Ziel und Aufgaben

Die Mortum Bruderschaft ist innerhalb der silvanischen Kirche eine mit einem Geheimdienst vergleichbare Organisation. Die ausschließlich männlichen Brüder sind meisterhafte Sammler von Informationen und die wohl gewieftesten Infiltratoren innerhalb der gesamten Kirche. Sie haben es sich zum Ziel gemacht aus den Schatten des Renbold die Verbrechen gegenüber Deyn Cador aufzuklären und zu bestrafen. Ein besonderes Anliegen haben sie jedoch auch an der Zerschlagung von magischen Zirkeln und Ritualen (besonders des Erzdämonen Zephala) sowie der Sicherstellung von Artefakten.

Da der Orden offiziell niemals bestätigt wurde und vollends Schweigen über seine Existenz herrscht, ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Bruderschaft wesentlich mehr Ziele verfolgt und Aufgaben aus dem Kirchenrat der Silvanischen Kirche zugeteilt bekommen hat. Da die Mitgliedschaft an das Bündnis des Renbold gebunden ist, geben die Brüder selbst bei schwerster Folter niemals ihren wahren Auftrag oder ihre Absichten zu. Sie würden für ihren Auftrag und den Ruf ihrer Kirche sogar ihr Leben aufs Spiel setzen, immerhin sind sie als Anhänger des Renbold-Kultes mit der Vorstellung ihres eigenes Todes stark im Reinen.

Bündnis des Renbold

Ein jedes Mitglied der Mortum Bruderschaft muss zur Aufnahme in den Orden vor weiteren Mitgliedern das Bündnis des Renbold ablegen. Hierbei wird ein besonderer Eid auf den Aspekt der Stille des Renbold geschworen, bevor ein uralter Ritus den ewigen Schlaf besiegelt. Anschließend wird dem Mitglied seine dunkle Robe und das einzig bekannte Erkennungszeichen der Bruderschaft überreicht - Den schwarzen Karneolarmreif.

Dabei unterliegt dem schwarzen Karneol ein sehr besonderes Aufnahmeritual. Karneol als Edelstein ist in seiner ursprünglichen Form auffallend Rot-Braun, verliert durch ein heiliges Ritual allerdings diese knalligen Farben und nimmt während dieses Prozesses stattdessen den dunklen Schwarzton an. Schwarz als Farbe der Ruhe und des Todes verstärkt die Anhänger Renbolds in ihrer Aufgabe, bindet sie an den Heiligen und legitimiert damit die Aufnahme in den Geheimbund.

Die Bruderschaft hat keinerlei bekannte Treffpunkte oder gar ein Hauptquartier. Vielmehr finden sie sich über das Bündnis des Renbold in unregelmäßigen Abständen irgendwo in Leändrien zusammen, um neue Ziele, Erkenntnisse oder Aufgaben zu teilen und zu verteilen.

Bekanntes

Dem überwiegenden Teil der Bevölkerung ist nicht einmal die Existenz dieses Ordens bekannt und wird es auch niemals im Leben werden. Selbst in hohen Kirchenkreisen ist die Mortum Bruderschaft ein Tabu-Thema, über das nur in engsten Runden gesprochen wird, um eine Offenbarung der Aktivitäten der Brüder möglichst zu verhindern. Auch in hohen Adelskreisen oder mittleren bis niederen Ordenskreisen ist in der Regel noch nie etwas über die Mortum Bruderschaft gehört worden.

Die Bruderschaft tritt aus diesem Grund auch meist unter einer Tarnung auf mögliche Ziele und Helfer zu, meist geben sie sich als Anhänger anderer Orden aus.