Mittländisches Imperium

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Mittländische Imperium, auch Mittland genannt, war ein Staat auf der Isla de la Riqueza. Er soll ungefähr um das Jahr 3300 vor Beginn der deynistischen Zeitrechnung begründet worden sein und ging 40 AD im Heiligen Sorridianischen Reich bzw. 61 AD im Nostrischen Imperium auf.

Bekanntes

Über die Entstehung des Mittländischen ist nur noch wenig bekannt. Durch Kriege und natürliche Zerstörung wurden die meisten Aufzeichnungen zerstört. Erhalten geblieben sind lediglich vage Erzählungen und vor allem die alt-sorridianische Sprache als Verkehrssprache Mittlands. Gerade in den Anfängen des Heiligen Sorridianischen Reiches wurde die Alt-Sorridianisch für Schriften aller Art und auch als gesprochenes Wort genutzt, bevor es durch das einfachere und zugleich diversere Sorridianisch verdrängt wurde.

Mittland ist formell nicht untergegangen und wurde in seiner Bestehenszeit nicht durch fremde Mächte erobert. Vielmehr war es ein loser Staatenverbund, der sich auf gemeinsame Regeln und Unterstützung geeinigt hat. In den menschlichen Bestrebungen festere Ordnungsstrukturen zu etablieren, wurde das Land schlichtweg verdrängt bis keine Überreste der Staatsstrukturen mehr verblieben waren. Die Bewohner der Isla de la Riqueza, der heutigen sorridianischen Region Granhojas und des Nostrischen Imperiums, sahen sich im Laufe der Zeit auch nicht mehr als Mittländer sondern als Sorridianer und Nostrier, sodass die Erinnerung an Mittland schlichtweg verblasste bis sie gänzlich verschwunden war.

Manche Historiker behaupten hingegen, dass Mittland zerbrach, da sich immer mehr Gebiete von ihm lossagten und Sorridia anschlossen. Andere Geschichtsforscher führen vielmehr die Begründung des Deynismus durch den Propheten Jakobus den Hühnerzüchter zur Beendigung des Mittländischen Imperiums heran. Die sich ablösenden kleinen und regionalen Herrscher wurden durch Jakobus Lehren so sehr angetrieben, dass sie sich im Namen des Deynismus dem Heiligen Sorridianischen Reich freiwillig angeschlossen hätten. Gerade mit dem Gottkaiser als Abgesandten Deyn Cadors auf Athalon konnten sie vor einem legitimierten Herrscher niederknien und den Schutz einer immer mehr wachsenden Staatsstruktur wahrnehmen.

Das breite Volk der Mittländer stammt wie die Sorridianer von ihren Vorfahren aus dem niedergegangenen Reich ab und hat heute fast ganz Leändrien erobert.