Ledermaskenfisch

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ledermaskenfisch mit gut sichtbarem Maskengesicht

Der Ledermaskenfisch ist eine Fischart der Unbekannten Lande. Er ist vor allem für seine guten Tarnfähigkeiten und sein einzigartiges Gesicht bekannt. Namensgebend ist das an eine aufgesetzte, fremde Ledermaske erinnernde Gesicht. Bei vielen Tieren hat dieses Gesicht sogar eine andere Farbe und steht erhoben über den restlichen Schippen hervor. Ferner ist dieses Ledergesicht nicht mit Schuppen besetzt sondern hat eine glatte Oberfläche.

Beschreibung

Die Art der Ledermaskenfische besteht aus bis zu fünfzig Zentimeter großen und maximal viereinhalb Kilogramm schweren Tieren. Sie haben eine rötlich-gelbe bis bräunliche Färbung an ihrem gesamten Körper. Ihre beiden Bauch- und ihre Rückenflosse erinnern an spitze Korallenarten, was ihre Versteckfähigkeiten noch weiter verstärkt. Seine Schwanzflosse ist bündig und lang. Sein Gesicht verfügt über zwei große Augen, die genau wie die beschreibende Ledermaske hervorstehen. An seinem Gesicht hat der Ledermaskenfisch keine Schuppen sondern eine lederartige und leicht abstehende Haut. Nach seiner ersten Entdeckung wurde dem Fisch von den Fängern nachgesagt, dass er einem anderen Fisch sein Gesicht gestohlen und aufgesetzt habe. Seine Kiemen verbergen sich unter den abstehenden linken und rechten Endstücken der Ledermaske.

Er lebt vor allem in Riffgebieten und seichten Gewässern rund um die warmen Gefilde der Unbekannten Lande im Leändischen Ozean. Dabei verzehrt er vor allem Zooplankton und andere Kleintiere. Der Ledermaskenfisch verfügt über keine Zähne und kann nicht besonders schnell schwimmen. Zumeist tarnt er sich zwischen den Korallen und Anemonen der Riffe. Gelegentlich wurde er dabei gesichtet, wie er zwischen Seegräsern Zuflucht sucht.

Verhalten

Ledermaskenfische verstecken sich die meiste Zeit des Tages über. Sie nehmen während dieser Zeit halbaktiv Nahrung zu sich bis sie nach kleinen Meerestieren Ausschau halten oder diese an ihnen vorbeischwimmen. Sie sind nachtaktive Fische, die besonders in der Dunkelheit aktiv werden. Zumeist verkehren sie in Gruppen von rund einem Dutzend Tieren, meist sind aber nur ein halbes Dutzend Ledermaskenfische beieinander unterwegs.

Das Fleisch der Ledermaskenfische schmeckt leicht zäh. Wenn man die Tiere nicht sofort ausnimmt und verarbeitet, nimmt es schnell einen ungenießbaren und sehr ledrigen Geschmack an.