Gelbflossiger Fleckenbarsch

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein prächtiges Exemplar

Der Gelbflossige Fleckenbarsch ist eine Fischart Leändriens. Er ist ein Fluss- und Seenfisch, dessen Familie auch in den Unbekannten Landen vorkommen soll. Sein schuppiger Körper hat zumeist eine grünlich-schwarz gemusterte Haut. Die grünlichen Farbtöne können bei seltenen Exemplaren auch smaragdgrüne Ausprägungen annehmen. Seine prächtigen, gelben Seitenflossen erstrecken sich stolz an seiner Front und verleihen ihm einen außergewöhnlichen Glanz. Mit zackigen Flossen und einem mächtigen Maul zeigt dieser Speisefisch eine imposante Erscheinung, während er geschickt zwischen den Wasserpflanzen hindurchgleitet. Sein zartes Fleisch gilt als Delikatesse.

Beschreibung

Der Gelbflossige Fleckenbarsch ist ein wahrhaft prächtiges Geschöpf der Welt von Athalon. Er zeichnet sich durch seine gefleckte und natürlich schützende Schuppenpracht aus. Der Körper des Barsches ist von einem Grundton in sanftem Grün überzogen, der bei Lichteinfall in ein tiefes, smaragdgrünes Muster verfallen kann. Jede Schuppe glänzt dann wie ein funkelnder Juwel. Kleine, reflektierende Streifen aus Schwarz zieren die Flanken des Fisches.

Entlang des gewölbten Rückens erstreckt sich majestätisch die Rückenflosse in sanftem Grün. Der Rand der Flosse ist scharf und kann Schnittverletzungen verursachen. Die Flossenstrahlen sind robust und doch geschmeidig. Im Wasser können sie aufgrund ihres goldenen Farbtone schon einmal wie leichtes Gold wirken. Das Maul des Fisches ist von wenigen messerscharfen Zähnen geprägt. Die Augen des Gelbflossigen Fleckenbarsches sind von einer irisierenden Mischung aus Blau und Grün.

Verhalten

Der Fleckenbarsch legt ein faszinierendes Verhalten in den klaren Gewässern an den Tag. Er bevorzugt langsam fließende Bäche und tiefe Teiche, in denen er zwischen versunkenen Felsen und Wasserpflanzen nach Nahrung sucht. Sein natürliches Jagdverhalten ist geprägt von geschickten Manövern, bei denen er plötzlich aus seinem Versteck hervorschnellt, um sich auf vorbeischwimmende Beute zu stürzen.

Das Angeln des Gelbflossigen Fleckenbarsches erfordert daher nicht nur Geduld, sondern auch eine gewisse List. Fischer müssen sich an den Rand dieser Gewässer schleichen, ihre Köder mit einer Prise Lockmittel versehen, um die Sinne des Fisches zu täuschen, und dann im perfekten Moment zuschlagen. Die Kunst des Angelns besteht darin, die ruhigen Momente zwischen den blitzschnellen Attacken des Barsches zu nutzen.

Die Flossen des Gelbflossigen Fleckenbarsches sind nicht nur prächtige Schmuckstücke, sondern auch effektive Werkzeuge zur Verteidigung. Bei einem erfolglosen Angelversuch kann der Barsch mit einem einzigen Schlag seiner gelben Flosse den Köder zerreißen und elegant in die Tiefe entschwinden. Fischer, die es jedoch schaffen, einen solchen prachtvollen Fisch zu überlisten, ernten nicht nur eine köstliche Belohnung, sondern auch den Respekt der Gemeinschaft, da das Fangen eines Gelbflossigen Fleckenbarsches als Meisterleistung angesehen wird.