Feuerschweiffisch

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Feuerschweiffisch

Der Feuerschweiffisch ist eine Fischart der Unbekannten Lande. Er ist ein Salzwasserfisch, der überwiegend in den Riffen vor den Küsten des neuen Kontinents beheimatet ist. Sein markanter roter Schwanz verleiht ihm nicht nur seinen Namen sondern auch seine Sichtbarkeit unter der Wasseroberfläche. Obgleich sein Fleisch schmackhaft ist, wird er von vielen Fischern aufgrund seiner toxischen Eigenschaften gefürchtet. Er lebt meist in kleineren Gruppen von rund drei bis sieben Fischen in der Nähe von Korallenansammlungen.

Beschreibung

Mit seiner langsamen Schwimmweise und seiner auffälligen, roten und beinahe flammenähnlichen Farbgebung ist der Feuerschweiffisch auch schon aus einiger Entfernung eine echte Augenweide. Oft wirkt es so, als würde er nur durch die Strömung umhergetrieben werden. Seine schweifartige Schwanzflosse tanzt dabei beinahe um ihn herum, während die Wellen ihn Stück für Stück durch das Wasser stoßen. Bei gutem Lichteinfall unter der Wasseroberfläche schimmert er leicht rötlich auf. Neben der Schwanzflosse besitzt er eine längere Rückenflosse und ganze drei Brustflossen. Während eine Brustflosse jeweils links und rechts unter den Kiemen angeordnet ist, befindet sich eine dritte Brustflosse zentral im Bauchbereich. Feuerschweiffische werden nicht mehr als 30 Zentimeter lang und können bis zu dreihundert Gramm an Gewicht erreichen.

In seinem natürlichen Habitat schwimmt er oft in Gruppen von bis zu sieben Tieren in der Nähe von Korallenriffen umher. Die Tiere beziehen ihre Nahrung aus dem Riff und legen dort ihre Eier ab.

Sein Fleisch ist schmackhaft, doch schwer zu filetieren. Wer in seine Giftdrüsen einschneidet, muss mit einem kompletten Verlust des Fleisches rechnen.

Verhalten

Sollte er sich in einer Gefahrensituation befinden, kann er sich jedoch mit einigen kräftigen Stößen schnell außer Reichweite seines Angreifers bringen. Er besitzt jedoch nicht ausreichend Ausdauer und Kraft, um diese Geschwindigkeit für längere Zeit aufrecht zu halten. Wer dennoch versucht den Feuerschweiffisch anzufassen, muss mit einem Schlag seiner Rückenflosse rechnen. Bei Menschen löst der Kontakt mit der Haut enormen Ausschlag und Juckreiz aus, der teilweise über zwei Tage anhalten kann.

Seine Eier legt der Feuerschweiffisch im Riff ab, wo er gemeinsam mit seinen Artgenossen nebeneinander kleine Eierhaufen bildet. Diese werden gemeinsam von den Tieren in einem selten beobachteten Herdenverhalten geschützt.