Bunterz

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Bunterz
Bunterz.png
Kategorie Metall
Altsorridianisch Laetore
Farbe Variabel


Bunterz ist ein Metall. Das Wort Bunterz umfasst dabei einen sehr grober Begriff ohne feste Definition. Er bezeichnet verschiedene Erze, die so eng miteinander verwachsen sind, dass selbst die Meister der Verhüttung sie nur in langwierigen Verfahren trennen können. Das Bunterz selbst stellt damit beinahe eine Art Rohform einer Legierung dar, was die Schwierigkeit der Trennung verdeutlicht. Bunterz kommt in verschiedenen Formen vor, entweder als reines Bunterz oder als verunreinigtes Bunterz. In der Regel ist es kaum brauchbar und daher fast wertlos. Es gibt jedoch Händler, die große Mengen Bunterz für wenig Geld aufkaufen und mit den darin versteckten wertvollen Einzelstücken viel Geld zu verdienen versuchen.

Vorkommen

Bunterz wird im Allgemeinen in zwei Unterordnungen eingeteilt. Der Entstehungsprozess ist jedoch bei beiden gleich. Über einen sehr langen Zeitraum müssen verschiedene Erze unter hohem Druck und großer Hitze miteinander verschmolzen werden, damit Bunterz entsteht. Dieser Prozess läuft gänzlich unterirdisch bei der Verschiebung von Gesteinen ab, wird aber durch natürliche Vorkommnisse wie das Ausbrechen von Vulkanen oder der Bewegung von Athalon bestärkt.

Wenn durch einen seltenen Zufall das Verhältnis tatsächlich stimmt, kann eine perfekte Legierung aus mehreren Materialien im Rohzustand entstehen, die allgemein als reines Bunterz bezeichnet wird. Das Auffinden und die Entstehung von reinem Bunterz ist jedoch ein absoluter Glücksfund für Bergleute, der in den meisten Leben wohlmöglich niemals vorkommen wird.

Nutzen

Der Nutzen von Bunterz hält sich sehr stark in Grenzen. Aufgrund der aufwendigen und teils langwierigen Trennverfahren erscheint es beinahe unnütz die Bestandteile voneinander zu trennen. Besonders in Bergbauregionen ist es einfacher das Bunterz abzuschreiben und reine Materialien zu erstehen. Solange kein bedeutsamer Metallbestandteil im Bunterz darin enthalten ist, lohnt die Verhüttung sich kaum.

Sollte allerdings reines Bunterz gefunden werden, wird der Wert vor allem durch die enthaltenen Erze und deren Reinheit festgelegt.. Die häufigsten reinen Bunterze sind Zink- und Zinnbildungen, aber auch viel seltenere Legierungsbunterze wurden bereits gefunden.

Wassersteins Wissen

Der berühmte Gesteinskundler Frederick Wasserstein hat in seiner Gesteinsenzyklopädie Wassersteins Wissen folgenden Eintrag verfasst:

„È un destino crudele essere arbitrariamente in lega, ma molti di voi ne approfittano. Raramente trovi Laetore puro, che valeva la pena. Meraviglioso, davvero meraviglioso Quando per la prima volta tenevo in mano quattro pietre intere di puro alchimista d'argento, il mio cuore batteva ancora più forte di quando avevo il permesso di incontrare Wilhelmine.“
Frederick Wasserstein (Wassersteins Wissen - Band IV | 184 -> Abschnitt 2) - Sorridianisch
„Das ist ein grausamer Schicksalsschlag, willkürlich legiert zu werden, aber viele von Ihnen machen das Beste draus. Ganz selten findet man reines Bunterz, das alle Mühen wert war. Wundervoll, wirklich wundervoll. Als ich das erste Mal sogar vier ganze Stein reines Alchemistensilberbunterz in der Hand hielt, klopfe mein Herz noch stärker als zu dem Zeitpunkt, an dem ich Wilhelmine kennen lernen durfte.“