Bonium

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Bonium
Bonium.png
Kategorie Schwermetall
Gottheit Deyn Cador
Altsorridianisch Bonium
Farbe Variierende Farb!!


Durch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten glänzt Bonium bereits von Anfang an als klares deyngefälliges Material. Im Gegensatz zu vielen anderen Metallen, beispielsweise Abyssit, oder auch dem direkten Gegenstück Malium, ist bei diesem derzeit noch keine negative Nebenwirkung bekannt, was es in der Kirche häufig zu einem geschätzten Material macht, auch wenn die Lager gespalten sind. Viele Revaniter schätzen das Material hoch, während viele Solaner dem mysteriösen Metall böse Kräfte inne wohnen sehen. Niemand hat recht schwarze Magie dort erkennen können und selbst in Zandig scheint Bonium normal zu wirken, allerdings ist es auch bestätigt, dass ihm keine direkte Macht Deyns die wundersame Wirkung verleiht. Viele Gesteinskundler rätseln noch heute, woher es die Kraft bekommt. Fakt ist und bloß dessen sind sich die Wissenschaftler einig, Bonium ist in der Lage, die physischen und geistigen Eigenschaften zu stärken, wobei jede Ausprägung an Bonium, die sich so normal finden lässt, immer bloß primär ein Attribut steigert. Viele Geschichten kursieren, dass Bonium immer ein Sekundärattribut besitzt, allerdings scheint das von Wissenschaftlern wie Frederick Wasserstein als unnützes Geschwätz abgetan zu sein.

Vorkommen

Nutzen

Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen fünf verschiedenen Arten von Bonium. Eines, das ganz klar und visuell erkennbar die physische Kraft eines Menschen verstärkt, eines, dem nachgesagt wird, dass Menschen dadurch nicht unbedingt stärker, aber deutlich zäher und widerstandsfähiger werden. Eine dritte Variante wird beschrieben als eine, die vor allem die Geschwindigkeit, aber auch die Fingerfertigkeit drastisch erhöht, au0erdem gibt es sogar, wenngleich etwas seltener, zwei Versionen, von denen eine die geistige Kapazität verstärkt, sodass die Träger dieser deutlich schneller und besser denken können und außerdem natürlich besser Lernen, Schlüsse ziehen und vor allem auch besser Sudoku lösen können, die letzte im Bunde sorgt dann für eine atemberaubend starke Willenskraft, einen widerstandsfähigen Geist und eine beeindruckende Wahrnehmung.

Mythen

Auch wenn Bonium selber bereits Kräfte besitzt, gibt es dennoch ein Artefakt, dass diese Kräfte verbessert. Die legendäre Verdammnisplatte beschreibt eine Brustplatte, die so viel Bonium enthält, dass es keinen lebenden Beweis gibt, dass sie überhaupt getragen werden kann. Jeder, der es versucht, stirbt sofort, da der Körper dann unnatürlich gestärkt wird und in allen Bereichen die Grenzen des menschenmöglichen sprengt. In den frühen Zeiten soll es Männer gegeben haben, die die Brustplatte eine längere Zeit lang tragen konnten und dadurch übermenschliche Kräfte erlangen, ob das allerdings stimmt, ist heutzutage unklar.

Wassersteins Wissen

Der berühmte Gesteinskundler Frederick Wasserstein hat in seiner Gesteinsenzyklpädie "Wassersteins Wissen" folgenden Eintrag verfasst:

„“
Frederick Wasserstein (Wassersteins Wissen - Band ? | ?? -> Abschnitt ???) - Sorridianisch
„“


HauptartikelMetall