Blumenstrauß der Christa

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Blumenstrauß der Christa ist eine besondere Zusammenstellung von Blumen. In den sorridianisch-sprachigen Nationen ist er als Strauß der Ehe bekannt. Diese Bezeichnung beschreibt seinen Nutzen auch ausgesprochen gut: Besonders zur Eheschließung wird der Braut ein Blumenstrauß der Christa überreicht. Die darin enthaltenen Blumen sollen vor allem Zufriedenheit und eine lange Ehe bringen; auch wenn ihr Nutzen bisher nicht bewiesen werden konnte.

In Tasperin und Kurmark wird er besonders der Hl. Christa zugesprochen. In Silventrum gilt er als Familiengeschenk, sodass die einzelnen Familienmitglieder jeweils einen Teil des Straußes mitbringen und er in vereinter Form an die Braut übergeben wird. In den südlicheren Nationen Leändriens gilt er als Geschenk der Liebe Deyn Cadors an die Eheschließenden.

Tradition

Traditionell wird ein Blumenstrauß der Christa bzw. Strauß der Ehe vom trauenden Priester an die Braut übergeben. Diese kann ihn entweder mit in das neue Heim der Familie nehmen oder ihrem Gatten überlassen, damit er diesen der Familie widmet. In vergangenen Jahren wurde er jedoch immer öfter auch einem entfernteren Mitglied der Familie übergeben, besonders wenn diese selbst in einer eher schwierigen Beziehung gelebt haben. Besonders dieses Zeichen des "Abgebens" der eigenen Liebe an diejenigen, die es nötig haben, hat sich auch in der Ansicht der Silvanischen Kirchen durchgesetzt. Das Teilen, gar der eigenen Gefühle, sei schließlich eine besondere Form der Güte.

Auch die Farbe des Bandes sowie des Papierumschlags um den Blumenstrauß spielen eine Rolle. So sollen die Heiligen der Silvanischen Kirche mithilfe ihrer Farbe am Band Einfluss auf das Wesen der späteren Kinder der Getrauten nehmen. Das Papier hingegen soll den Lebensweg des Ehepaares weisen. Ein blaues Band steht so beispielsweise für wasseraffine Kinder mit stürmischer Persönlichkeit, wohingegen ein orangefarbener Umschlag Wohlstand und finanzielle Sicherheit bringen soll. In Patrien und Fallice müssen Band und Vase jeweils in einheitlichem Farbton übergeben werden, alles andere würde eine schlechte Ehe bedeuten. Besonders grüne Bänder und Vasen sind beliebt, da sie eine reichhaltige Ernte bedeuten. Gold steht hingegen für Geld und finanziellen Zuwachs während weiß eine unschuldige und reine Zukunft bedeutet.

Zusammenstellung

Ein Blumenstrauß der Christa wird aus einer wandelbaren und nicht festgelegten Anzahl von fünf Blumen erstellt. Daneben können allerlei weitere Zierpflanzen hinzugefügt werden, solange sie den geringsten Anteil der fünf zu nutzenden Blumen nicht übersteigen.

Die fünf Blumen des Straußes der Ehe: