Stein der Weisen

Aus Athalon
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das alchemische Symbol vom Stein der Weisen vereint alle vier Elemente und symbolisiert Vollkommenheit.

Der Stein der Weisen (alt-sorridianisch: Lapis philosophorum) ist ein sagenumwobener Gegenstand oder ein Artefakt, der in der Alchemie eine zentrale Rolle spielt. Er soll in der Lage sein, unedle Metalle in Gold zu verwandeln und das Lebenselixier zu schaffen, das seinem Träger Unsterblichkeit verleiht.

Geschichte

Die Suche nach dem Stein der Weisen reicht bis ins Mittländische Imperium und dem antiken Nostrien zurück. Die Vorstellung, dass es ein Mittel geben könnte, um unendlichen Reichtum zu schaffen, führte zu zahlreichen Experimenten in der Alchemie. Im Laufe der Jahrhunderte suchten viele Alchemisten nach dem Stein der Weisen und versuchten, seine Eigenschaften zu beschreiben und zu reproduzieren. Für viele Gelehrte wurde es gar zu einer Lebensaufgabe den Stein der Weisen zu finden.

Eigenschaften

Dem Stein der Weisen werden zahlreiche magische Eigenschaften zugeschrieben, unter anderem die Fähigkeit, unedle Metalle in Gold zu verwandeln und das Elixier des Lebens herzustellen. Das Lebenselixier soll seinen Träger unsterblich machen oder ihm zumindest ein sehr langes Leben schenken. Der Stein der Weisen soll sogar in der Lage sein, Krankheiten zu heilen und die menschliche Natur zu verändern. Man nimmt an, dass der Stein der Weisen aus einem besonderen Material besteht, das oft als "Astralstein" bezeichnet wird. Viele Alchemisten glaubten, dass der Stein der Weisen durch die Kombination verschiedener Materialien und Verfahren hergestellt werden könne, obwohl es keine genauen Anweisungen für seine Herstellung gibt.

Die Sieben Kelche

→ Zum Hauptartikel: Sieben Kelche

Einer legendären Sage nach wurde der Stein der Weisen tatsächlich von Menschenhand hergestellt oder zumindest entdeckt. Da von einem alleinigen Besitzer allerdings zu viel Macht ausgehen würde, wurde dieser in sieben Kelche eingeschmolzen und in entfernte Länder aufgeteilt.