Saphir

Aus Athalon
Version vom 26. Februar 2024, 15:39 Uhr von Cookey (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saphir
Saphir.png
Kategorie Edelsteine
Farbe Blau
Alt-Sorridianisch Sapphirus

Der Saphir ist ein Edelstein. Er beeindruckt durch seine Farbenvielfalt, wobei Blau am bekanntesten ist, aber auch Gelb, Rosa, Grün und andere Nuancen vorkommen. Als Varietät des Minerals Korund gilt der Saphir nach dem Diamanten zu den zweithärtesten Edelsteinen, was ihn besonders widerstandsfähig macht. Neben seiner Härte zeichnet sich der Saphir oft durch seine außergewöhnliche Klarheit und Transparenz aus. Ihre Verwendung in Schmuckstücken, insbesondere in Verlobungsringen des Adels, verleiht diesen Edelsteinen eine zeitlose Eleganz und symbolisiert Treue und Hingabe.

Vorkommen

Saphire sind sehr vielfältig und kommen in unterschiedlichen geologischen Umgebungen vor. Sie entstehen vor allem in wandelndem Gesteinen wie Gneis und Schiefer sowie in magmatischen Gesteinen wie Basalten. Einige der wichtigsten Fundorte für Saphire sind Minen in Nostrien oder der Region Granhojas Sorridias.

Ferner wurden auch größere Mengen im Norden Tasperins bis in den Süden Haldars entdeckt. In Nostrien sind die Zácha-Saphire für ihre intensive Blaufärbung bekannt. Neben diesen Hauptquellen wurden Saphire auch bereits in Minen der Unbekannten Lande vorgefunden.

Nutzen

Saphire werden in der Schmuckindustrie als Schmucksteine für die Herstellung von Ringen, Ohrringen und Anhängern verwendet. Insbesondere blaue Saphire symbolisieren Treue und Loyalität, weshalb sie häufig in Verlobungs- und Eheringe eingefasst werden.

Mythologisches

In der Silvanischen Kirche hat der Saphir eine besondere Bedeutung für die Hl. Katharina, eine der Zwölf Heiligen. Der tiefblaue Saphir steht dabei für Beständigkeit und Treue.