Wolle

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schafschur

Als Wolle werden die weichen Haare des Fells von Tieren bezeichnet. Generell meint man hierbei die Wolle von Schafen. Allerdings gibt es auch eine Reihe weiterer Tierarten, die Wolle produzieren, so bspw. Hasen oder Ziegen, wobei diese Wolle dann meist spezifisch bezeichnet wird. Wolle ist ein endlos nachwachsender Rohstoff, aus dem ein Großteil der Kleidung der Bevölkerung Leändriens gesponnen wird. Um die Wolle gibt es mehrere, aufwendige Produktionsschritte und ganze Berufszweige, die sich nur mit dem Schären, Spinnen, Weben und Nähen der Wollstoffe beschäftigen.

Besonders im Winter dient die Schafwolle als guter Schutz gegen die Kälte, da sie sehr kälteresistent ist. Darüber hinaus ist sie im Vergleich zu Seide oder ähnlichen Stoffen schwer entflammbar und schwieriger zu beschmutzen.

Nach dem Schären der Tiere wird die Wolle gewaschen und gekämmt, um sie anschließend zu färben oder direkt zu Garn zu spinnen. Mit dem Garn lassen sich dann Stoffe weben, die später zum Nähen von Bekleidung genutzt werden. Zur Vereinfachung der Arbeit wurden viele Maschinen in Leändrien gebaut, doch nur der Webstuhl und das Spinnrad konnten sich behaupten.