Vinis

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Künstlerische Darstellung des geteilten Planeten Vinis

Vinis ist der fünfte Himmelskörper nach dem heliozentrischen Weltbild im Sonnensystem von Athalon. Nach dieser Theorie kreisen alle Planeten um eine zentrale lebens- und lichtspendende Sonne, die im Zentrum des Sonnensystems steht. Vinis steht demnach an fünfter Stelle. Vor ihm kreist Rubens an vierter, hinter ihm Predithon an sechster Stelle.

Beschreibung

Vinis wird auch als Der Geteilte bezeichnet. Durch seine bemerkenswerte Teilung der möglichen Lebensräume auf seiner Oberfläche hat er diesen passenden Beinamen erhalten. Seine langsame Rotation um die eigene Achse sorgt dafür, dass zumeist nur der gleiche Teil seiner Oberfläche das Licht der zentral stehenden Sonne einfängt. Andere Teile verharren dafür teilweise über Jahre auf Athalon im kalten Schatten, sodass sich eine dichte Eisschicht in Form einer ausgekühlten Eisöde auf seiner Oberfläche bildet. In den vom Sonnenlicht erwärmten Bereichen schmilzt das Eis stark und verdunstet, sodass die darunter liegende Sandwüste freigelegt wird. Die dort herrschenden enormen Temperaturen konnten von Astrologen bisher nur vermutet werden, jedoch scheint kein Leben auf einer der grausamen Seiten des Vinis möglicht.

Der Planet verfügt über keine Monde oder andere Satelliten.