Traumstern

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Traumsternblüte

Der Traumstern ist eine ziemlich unbekannte, die Trockenheit liebende Wildgewächsart der südlichen Wüsten. Insbesondere ihre Blütenblätter beinhalten Stoffe, die den Geist erweitern, aber auch verwirren können und bei gekonnter Mischung mit anderen Teilen der Pflanze eine langanhaltende Amnesie der letzten Stunden oder Tage hervorrufen.

Name

Wüstenstern, Königin der Nacht, Vergißdichnicht, Trauerweg

Beschreibung

In den Wüsten des Kalifats findet man eine zunächst unscheinbar aussehende Pflanze, die aus einem Gewirr von graubraunen, fingerdicken, sich umeinander schlingenden Stämmen oder Ästen besteht, die alle mit dicken Dornen bewehrt sind. Einmal im Jahr jedoch, wenn zuvor lebensspendender Regen gefallen ist, blüht der Strauch für wenige Nächte, am Tag schließen sich die Blüten.

Schmale, lanzenartige, etwa eine handbreit lange Blütenblätter reihen sich, eine Art Kelch bildend um eine flache Mitte, aus der unzählige hellgelb bis goldene Staubblätter hervorragen. Je älter der Strauch ist, desto größer werden die Blüten, die Anzahl der Blütenblätter steigt - bis zu dreißig oder mehr an der Zahl. Ähnlich schlanke, dünne Deckblätter bilden einen Strahlenkranz dahinter und geben der zarten Blüte ein luftiges, ätherischen Aussehen.

Vorkommen

Der Traumstern liebt trockenen Landschaften und braucht nur selten Wasser. So wächst er vor allem in den südlichen Ländern des Kalifats, die nur wenig Regen sehen.

Verwendung

Originalzeichnung


In den nördlichen Ländern Leändriens ist der Traumstern nur wenig bekannt, selbst die Planzenexperten des Südens halten sich bedeckt, was die Wirkung der verschiedenen Teile der Pflanze anbelangt. Sie ist nur in einem Buch erwähnt, dem kleinen Bändchen‚ Giftpflanzen aus aller Welt von Agnes Herbaria, das heute in der Bibliothek zu Schwarzwasser aufbewahrt wird. Seine Verlässlichkeit wird jedoch oft angezweifelt und viele der Beschreibungen für reine Spekulation gehalten. So findet man über den Traumstern Folgendes:

Der Traumstern oder die Königin der Nacht schenket dem Suchenden, der sie mit Maßen geniest, erfüllende Träume und eine Erweiterung seines Bewusstseins, hilft dem Leidenden sein zu Leben zu meistern und schenkt dem Verzweifelnden Vergessen. Alle Teile der Pflanze erfüllen einen anderen Zweck, tue sie zusammen und sieh, was du alles bewirken kannst.

Dann ist ein Rezept aufgeführt, jedoch ist nicht mehr bekannt, was das Maß Himmelslöffel bedeutet.

Staub des Vergessens

Nimm:

  • 7 Himmelslöffel vom Pulvers der getrockneten Blütenblätter,
  • 1 - 7 Prisen der Deckblätter, je nach Vorhaben und
  • 1 Prise vom Pulver aus den Dornen.

Mixe die drei Pulver sorgfältig, kurz bevor die Sonne aufgeht, schütte soviel Tau hinzu (den du aufgefangen hast), bis du eine dickliche Masse hast. Lass diese für 27 Tage ruhen, dann trockne sie wieder und mache Staubpulver draus.

Dieses Pulver schmacket nichts und kann in jegliche Flüssigkeit oder Mahlzeit gerührt werden. Nimm die Hälfte des Rezepts für einen Mann mittleren Gewichts, wenn er drei Tage des Lebens vergessen soll, gib ihm etwas mehr, wenn er sich nach zwei Tagen anfängt zu erinnern. Einer Frau gib etwas mehr. Gib ihm oder ihr sonst nicht viel zu trinken, nicht dass zu viel Wein das Mittel ausschwemmt. Gibst du ihm zu wenig, wird er nur schöne Träume haben , gibst du ihm zu viel, verlängern sich die Tage, an die er keine Erinnerung mehr hat.

Bedenke, dass nach mehreren Jahren die Erinnerung wiederkommen kann, wenn derjenige, dem du das Vergessen geschenkt hast, darauf angesprochen wird. Eine Prise vom Dornenpulver kann dabei helfen, wenn dies gewünscht wird.

Dies gilt jedoch nur für die Art, die weiße Blüten hat. Mischt du die rote Sorte bei, kannst du das Ergebnis besser steuern, sofern du die geheimen Rezepte kennst.

Dieser Eintrag wurde nur der Vollständigkeit des Wissens hinzugefügt, da dieses Pulver nicht zur Verfügung steht und die Pflanze sehr schwer zu finden ist.

Mythen und Legenden

Es gibt viele Geschichten und Märchen rund um den Traumstern, bald mehr, als Leute, die ihn gesehen haben. Meist erzählen diese von Liebenden, die ich einem persönlichen Drama das Vergessen suchten, wobei die Benutzung des Traumpulvers bejaht wurde, aber auch die negativen Folgen aufgezeigt werden. Der Traumstern wird eingesetzt, um eigene Ziele zu erreichen, aber auch um andere Personen zu schützen. Auch verbreitet sind die Geschichten, in denen der Traumstern benutzt wird, um politische Macht zu erlangen oder zu bewahren, um Einfluss zu gewinnen oder als Geheimmittel, das ruht und nach vielen Jahren Erinnerungen wachrufen kann, die einst absichtlich verschüttet wurden.

~Chilaili~