Schutzwall

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schutzwall ist ein Artefakt des Hl. Revan, einem der Zwölf Heiligen Deyn Cadors. Es handelt sich um ein zweihändig zu führendes Rundschild mit vier massiven Ausbuchtungen.

Darstellung

Auf den ersten Blick stellt sich der Schutzwall als gigantisches Großschild in ungewöhnlicher Form dar. Beinahe mutet es an, als hätte der Heilige Revan an ein Rundschild vier kleine Turmschilde angeschmiedet. Eine silbergraue Metallplatte bildet hierbei das Zentrum des Artefakts. An dieses reihen sich die vier bläulich-grauen Seitenteile an, sodass der Schutzwall in seiner Gesamtbetrachtung zu einem vollständig symmetrischen Konstrukt wird.

Die gesamte Front ist von wundersamen Verzierungen geprägt. Gravuren mit bisher unbekannter Bedeutung wurden kreisrund um das Zentrum aufgebracht. Bei Gewalteinwirkung beginnen diese Worte leicht rötlich aufzuleuchten.

Der Schutzwall wird auf vielen Wandmalereien und Inschriften der Orden des Hl. Revan gezeigt. Insbesondere in Bildnissen von Schlachten im Kampf gegen das Chaos bringen die Revaniter ihren Schutzwall gern an die vorderste Front. Obgleich er auf zahlreichen Darstellungen der tasperiner Orden ist, befand sich das Artefakt nie in ihrem Besitz. Besonders seine übermächtigen Fähigkeiten sind daher nur aus Mythen und Sagen überliefert.

Verbleib

Das Artefakt soll sich im Besitz der Sorridianischen Kirche bzw. des sorridianischen Gottkönigs befinden. Gerüchte besagen, dass tief unter dem Dom von Montebrillo eine Artefaktkammer inmitten eines Systems aus Gewölben verborgen sein soll. Hier soll der Schutzwall bis zu seinem Einsatz zum Schutz Sorridias ruhen. Doch selbst der Eingang dieser Kammer konnte von gewieften Forschern bisher nicht gefunden werden.

Der Schutzwall gilt als eines der mächtigeren Artefakte Deyn Cadors. Der heiligen Schrift nach besitzt er folgende Kraft: Wird er von einer deyngeweihten Person auf heiligen Boden geschlagen, kehren die Steine des Revan auf die Erde nieder. Eine mit Türmen befestigte Feste aus deynistischer Energie soll sich vor den Schutzsuchenden aufbauen und Verteidigung gegen Chaos und Angriff bieten.