Liebstöckel

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liebstöckel

Der Liebstöckel ist ein Wildgewächs´aus der Familie der Doldenblüter. Er ist bekannt für seinen aromatischen Geruch sowie sein charakteristisch würziges Geschmacksaroma. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet soll auf der Isla de la Riqueza liegen, mittlerweile findet man den Liebstöckel aber beinahe über ganz Leändrien verteilt.

Merkmale

Die aromatisch riechende Pflanze kann bis zu zweieinhalb Metern hoch wachsen, wobei sie in der Regel nur Wuchshöhen um einen Meter erreicht. Seine verzweigten Stängel sind deutlich intensiv grün und mit langen Stielen ausgeprägt. Die Blätter des Liebstöckels fiedern sich zwei- oder dreifach auf, wobei die Endblättchen sogar Dreieckige Formen erreichen können. Im oberen Bereich der Pflanze bildet sie einen großen Blütenstand mit bis zu zwanzig grünlichen Döldchen mit weißem Rand aus.

Sonstiges

Seine Verwendung findet der Liebstöckel vor allem als Gewürz für Suppen oder Pilzgerichte. Sowohl Geschmack als Geruch erinnern an Sellerie oder ähnliche Feldgewächse. Die Blätter des Liebstöckels werden als Würze in Suppen oder Salaten genutzt. Eben diese Blätter lassen sich auch gut trocknen oder gefrieren, um sie später erneut zu nutzen.