Latheyar

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Kultist, der das Geschenk Latheyars erhalten hat.

Latheyar ist einer der zwölf Dämonen und wird dem Monat Februar zugeordnet. Er ist auch als "Herzog des wimmelnden Chaos" oder als "Vielfarbener" bekannt und steht für Aberrationen, Mutationen, wechselnde Gestalten, Unberechenbarkeit, sowie ziel- und glücklose Ereignisse und Zufälle.

Erscheinung

Latheyar wird meist männlich dargestellt. Sein Zeichen ist ein bedrohliches Auge, umgeben von Tentakeln. Gegenüber anderen Dämonen erscheint Latheyar auf den ersten Blick schwach, doch kommt er der rohen Macht Skrettjahs tatsächlich am nächsten. Latheyar wird nachgesagt, dass er keine feste Gestalt besitzt, aber dennoch jede annehmen könnte. Mal wird er als titanisches Tentakelmonster dargestellt, mal als schöne junge Frau mit zahlreichen Gliedmaßen, und manchmal auch als gärende Wolke aus Körpersäften und Fleischklumpen.

Wirken

Der Hauptgrund für die Anbetung des Dämons ist das, was die Kultisten „das Geschenk Latheyars“ nennen. Dieses „Geschenk“ ist nichts anderes als das Wirken Latheyars selbst auf einige der anwesenden Kultisten, was dazu führt, dass entweder Körperteile an diesen mutieren oder neue dazukommen. Verbunden ist dies entweder mit dem sofortigen oder baldigen Tod, oder einer körperlichen Mutation die ungeheure Kräfte hervorbringen kann, aber meist mit schrecklichen Entstellungen einhergeht.

Der Pakt mit Latheyar

Das Wirken ist bis auf wenige Erzählungen in alten Schriften unbekannt. Meist findet sein Werk an entlegenen Kultstätten weit ab von zivilisierten Siedlungen statt, und so kommt es, dass über die wahren Mächte des Dämons und seiner Diener nur Spekulationen und Mythen existieren. Man vermutet sogar, dass Latheyar selbst nicht beschworen werden kann, ohne dass ganz Athalon untergehen würde.

Dämonenschar

Es existieren keine bekannten Formeln für die Beschwörung der dämonischen Diener Latheyars, und einzig der höhere Dämon Cthlanog ist den meisten Dämonologen bekannt. Solche Wesen treten wohl nur zufällig auf, wenn Latheyar dies wünscht, als Begleiterscheinung von Wandlungs- und Beschwörungsmagie oder sie sind gebunden an magische Gegenstände, die den dämonischen Seelen einst zu Lebzeiten gehörten.

Opfergaben

Üblicherweise werden nur Lebewesen und Gegenstände, die [[Deyn Cador oder der Heiligen Aenyna geweiht sind, als dauerhaft gültige Opfergaben anerkannt. Zwar wurden schon Opale und dämonische Substanzen, missgebildete Säuglinge und zweiköpfige Lämmer geopfert, aber stets war es fraglich, ob diese Opfergaben auch am nächsten Tag noch wirken würden. Das Auftreten von scheinbar zufälligen Ereignissen und Unfällen während solcher Opferrituale soll von der Anwesenheit Latheyars künden.

Widersacher