Knochen

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verschiedenste Knochen

Der Knochen ist ein festes Organ im Körper von Mensch und Tier. Viele Knochen sind innerhalb eines Körpers zu einem Skelett zusammengefasst und -gewachsen. Das menschliche Skelett besteht aus etwa 205 Knochen. Die Anzahl variiert, da unterschiedlich viele Kleinknochen in Fuß und Wirbelsäule vorhanden sein können. Die einzelnen Knochen sehen je nach Lage und Funktion unterschiedlich aus. Gleichzeitig schützen die Knochen innere Organe, wie die Schädelknochen das Gehirn und der Brustkorb das Herz und die Lunge.

Knochen können brechen und müssen anschließend wieder geschützt und stabilisiert zusammenwachsen, um Verformungen des Körpers zu entgehen.

Verwendung von Knochen

Tierknochen gehören zusammen mit Holz und Stein zu den ältesten Rohstoffen, die der Mensch für die Herstellung von Werkzeugen und Geräten wie Nadeln und Ahlen nutzte. Auch heute finden Knochen vor allem in den entlegenen Regionen Leändriens ihren Nutzen als Werkzeug für grobe Arbeiten. In den zivilisierteren Nationen werden sie meist nur noch für religiöse Zwecke geopfert. Knochenmark war und ist immer noch eine geschätzte Nahrung. Knochen dienten zudem als Material für Griffe von Werkzeugen und Waffen. Perlen, Haarnadeln und Kämme werden als Schmuckobjekte weiterhin aus Knochen gefertigt, da dies eine breite Individualisierung und Färbung ermöglicht.