Kerbel

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Kerbel

Kerbel ist ein Wildgewächs aus der Familie der Doldenblüter. Er wird als Gewürz verwendet und stammt ursprünglich aus der Grenzregion von Fallice und Tasperin, wenngleich er sich mittlerweile über halb Leändrien verteilt hat.

Merkmale

Der ausdauernd krautig wachsende Kerbel weist eine starke Verzweigung in seinen hohen Stängeln auf. Seine Pfahlwurzeln sind dünnlich und reichen in einem Strang tief in das Erdreich. Seine Laubblätter sind wechselseitig am Stiel angeordnet, seine Blätter selbst linealisch-länglich bis teilweise eiförmig mit gezähnten Enden. Der Kerbel hält viele kleine Blüten ohne Hüllblätter, sodass die Blüten ungeschützt an der freien Luft stehen. Die Pflanze blüht zumeist weißlich auf, kann aber auch leichte Farbtöne annehmen.

Sonstiges

Die Blätter des Kerbel werden in der Küche als Gewürz genutzt. Sie können roh oder auch gegart verzehrt werden. Er eignet sich auch zur Herstellung eines grünen Farbstoffes von nur kurzer Haltbarkeit.