Katharinaische Kirche

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altarraum der Kirche

Die Katharinaische Kirche ist eine Heilige Stätte der Hl. Katharina, einer der Zwölf Heiligen der Silvanischen Kirche. Die Heilige Stätte befindet sich in der tasperinischen Stadt Feywell in der Provinz Velhard.

Beschreibung

Die Katharinaische Kirche ist eine Kathedrale der Heiligen Katharina in der Stadt Feywell. Ihr Bau erfolgte zur Kolonialisierung der Stadt 682 AD durch sorridianische Siedler. Nachdem das Silvanos-Edikt erlassen wurde und Tasperin seine Unabhängigkeit von Sorridia verkündete, widmete die Silvanische Kirche das Gotteshaus zu ihren Zwecken um.

Es folgten umfangreiche Umbauarbeiten in denen der halbe Innenraum umgestaltet wurde. Mehrere Statuen des sorridianischen Gottkaisers wurden entfernt, anstelle dessen wurden Bildnisse der Heiligen Katharina von lokalen Steinmetzen gefertigt. Drei Künstler aus Carviel wurden beauftragt den Deckenbereich zu übermalen. Von der einstigen Niederkunft des ersten Sohnes von Jakobus dem Hühnerzüchter ist heute nichts mehr zu sehen. Darstellungen des Sieges von Deyn Cador über Skrettjah und der darauffolgenden Pflege Deyns durch Katharina im Stil der hitrischen Kunst sind heute ein Ort für glaubensgewandte Pilger.

In den alltäglichen Messen werden die Werte Deyn Cadors betont und ein deyntreuer Lebensweg hervorgehoben. Nach den Glaubensbekenntnissen wird regelmäßig eine öffentliche Armenspeisung durchgeführt. Im Winter lassen die Ordensmitglieder Zelte im Vorhof der Kirche aufstellen, in denen Obdachlose nächtigen können. Daneben werden ausgesprochen viele karitative Unternehmungen unter dem Banner der Katharinaischen Kirche durchgeführt.