Feuertabak

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Was er wohl alles in die Pfeife haut?

Feuertabak ist ein mit speziellen Chemikalien versetzter Pfeifentabak. Er gilt besonders im Nostrischen Imperium als Zeichen von Einfluss und Reichturm. Dort darf er nur von freien Bürgern, nicht jedoch von Sklaven, erworben werden.

Wirkung

Feuertabak hat je nach Art und Zusammensetzung eine intensive halluzinogene bis entspannende Wirkung. Je nach Konsument kann die Wirkung massiv abweichen; so kann für den einen ein Zug der Trip des Lebens beginnen, während der Nächste nur einschläft. Besonders die Zusammensetzung der beigefügten Chemikalien ist oft willkürlich und manchmal auch gefährlich.

Herkunft

Der Name des Feuertabaks lässt nur wenig erahnen, was sich eigentlich im Tabakpäckchen befindet. Grundsätzlich beschreibt er nämlich einen schrecklichen und den bisher schlimmsten bekannten Fall von Nebenwirkungen mit der Nutzung. Ein Nostrischer Sklavenführer soll einst die auf den Nostrischen Inseln angebauten Tabakblätter mit einer einzigarten Geschmackszusammensetzung gekauft haben, um sie am Abend beim Sklavenduell genüsslich zu rauchen.

Als er sich jedoch die Pfeife anzündete, spielte sein Geist verrückt. Zunächst zog er sich splitternackt aus. Danach gröhlte er, wie ein wildgewordener Hund herum und machte Belllaute. Als er mit seiner Vorstellung fertig war, sprang er in den Kampfring, um sich wie ein Neugeborenes in eine Kohlenpfanne zu legen. Er verbrannte qualvoll, als er zu spät realisierte, in welcher Situation er sich befand. Seitdem gibt es zumindest in Nostrien Beschränkungen hinsichtlich der Tabakzusammensetzung. In anderen Ländern gibt es diese Regelungen und nicht.

Niemand weiß daher so genau, was im Feuertabak dieses Mal drin ist. Oder woher die Tabakblätter eigentlich stammen. Aber macht nicht genau das den Reiz aus?

Herstellung

Ebenso mysteriös wie die Zusammensetzung ist oftmals auch die Herstellung. Besonders Alchemisten sollen sich ein regelmäßiges Zubrot durch das Aufkaufen von Tabakresten und Zusammenstellen mit ihren restlichen Ingredienzien verdienen. Was genau am Ende rauskommt ist jedes Mal aufs Neue ein ganz eigenes Experiment.