Feuermohn

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weißblüheneder Feuermohn

Als Feuermohn werden sowohl die Erzeugnisse des Feuermohns als auch die Pflanze selbst bezeichnet. Das dem Schlafmohn sehr ähnliche, mit einer rötlichen Samenkapsel wachsende Mohngewächs wird vor allem in Teilen Sorridias und Nostriens angebaut, obwohl es dort offiziell verboten ist. Gerade auf der Isla de la Riqueza wird der Anbau jedoch insgeheim toleriert, solange er nicht zu offensichtlich und großflächig erfolgt.

Gewinnung und Herstellung

Feuermohn als Rauschmittel wird aus der rötlichen Samenkapsel der Feuermohn-Pflanze gewonnen. Hierzu muss die Samenkapsel in ihrer Blüte eingeschnitten und der darin befindliche milchig-rötliche Saft eingefangen werden. Anschließend sollte er idealerweise in kleinen Mengen unter der Sonne getrocknet werden. Die nach mehreren Tagen entstehende lehmartige und manchmal klumpende Paste kann anschließend auf das Zahnfleisch geschmiert oder mit anderen Wirkstoffen vermengt werden. Besonders im westlichen Nostrien ist der Verzehr von Feuermohn als Gewürz bei Klebereis begehrt, welches in eingewickelten Bananenpalmblättern serviert wird. Die meist zu stark gewürzten Reisklumpen werden zusätzlich mit Paprikapulver oder anderen rötlichen Geschmackstoffen vermischt, um den Feuermohn weniger offensichtlich zu machen.

Wirkung

Mit Feuermohn lassen sich bereits mit geringen Mengen starke Wirkungen erzielen. Die ersten Rauschzustände werden oftmals als äußerst betäubend, aber ebenso befreiend empfunden. Der Konsum verleitet in einen sorglosen und glückseligen Zustand, führt aber nach wenigen Anwendungen zu einer starken Abhängigkeit. Bei Entzug droht ein krampfhaftes Suchtverhalten, welches hin und wieder auch bei einigen Nutzern im geistigen Wahnsinn enden kann. Erste Ausfallreaktionen sind leichte Schwächeerscheinungen sowie ein Juckreiz am gesamten Körper des Abhängigen. Gelegentlich wird von anschließenden Kontroll- und Gedächtnisverlusten sowie langanhaltendem Desinteresse bei trivialen Dingen berichtet. Menschen, die einen besonders harten Entzug aushalten mussten, erzählen von einem Gefühl, als würde man Alkohol auf eine Wunde pressen, nur das jenes Gefühl mit jedem Herzschlag durch den Körper verbreitet wird. Viele Reaktionen des Feuermohns sind jedoch weithin unbekannt. Oftmals kommt es zu Konsum- wie Entzugswirkungen, die vormals noch nicht beobachtet werden konnten.