Estragon

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Estragon1.png

Estragon ist ein Wildgewächs mit einer maximalen Wuchshöhe von bis zu drei Fuß. Seine eng aneinander stehenden Triebe sind dabei nur schwach behaart, dafür aber mit umso mehr lanzenförmigen Blättern besetzt. Estragon blüht sehr selten, meist nur alle paar Jahre gelblich auf. Seine Wurzeln schlägt die Pflanze oft auf Brachflächen oder kargeren Graslandschaften und ist daher auch von Weitem aufgrund seiner einsamen Wuchsposition relativ einfach zu erkennen.

Sonstiges

Die Blätter des Estragon werden in aller Regel zur Unterstützung der eigentlichen Gewürze einer Speise genutzt. In vielen ländlicheren, abgelegenen Regionen wird Estragon dennoch als Hauptgewürz gereicht, da die Büsche in ausreichender Zahl in freier Wildbahn wachsen und für jedermann zugänglich sind. Heilkundler schwören auf eine harntreibende und verdauungsfördernde Wirkung des Estragons. Diese soll gut bei Blähungen, Magenproblemen oder allgemeiner Appetitlosigkeit helfen.