Entrit

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Entrit
Entrit.png
Kategorie Mineral (Sulfit)
Gottheit Skrettjah
Altsorridianisch Entrit
Farbe Weiß bis Türkis


In Entrit wirkt Skrettjahs Kraft stark. Wer von seinen Eigenschaften Gebrauch macht, muss eine außerordentlich starke psychische Anstrengung erleiden, aber kann, sofern derjenige der Anstrengung nicht nachgibt und die Kontrolle über den Körper behält, übersinnliche Kräfte entwickeln. Leider ist wenig erforscht, wie genau diese Kräfte sich äußern und wie genau sie sich überhaupt erst entwickeln, allerdings kursieren verschiedenste Geschichten über die skurrilen Eigenschaften, die sich durch die Hilfe von Entrit bilden. Im Allgemeinen lässt sich zusammenfassen, dass Entrit schwere psychische Schäden hinterlässt, auch die Menschen, die es schaffen, ihm zu widerstehen, werden häufig schnell medizinisch eingewiesene Pflegefälle. Außerdem ist auch allgemein beschrieben, dass allesamt über starke psychische Fähigkeiten verfügen, die etwas schwächer auch anhalten, nachdem das Entrit wieder von ihnen entfernt wird. Einige Beispiele dafür sind eine stark gesteigerte Empathie, die bis hin zu einer gewissen geistigen Kontrolle über die Emotionen geht, außerdem eine gewisse allgemeine Einstellungsveränderung, so war es Entritnutzern möglich, auf andere gleich deutlich freundlicher, eingängiger und offener zu wirken, ohne diese Eigenschaften tatsächlich zu zeigen zu müssen.

Vorkommen

Nutzen

Mythen

Es gab einst einen Mann, der eine lange Zeit lang einen schweren Entrithelm genutzt hat und dadurch wohl einen geistigen Kollaps erlitt. Ganz verwirrt gelang es ihm trotzdem, der Versuchung, dem Entrit nachzugeben, zu widerstehen, sodass er weiterhin zwar verrückt, aber in Kontrolle seines Körpers war. Er versuchte dann in seinem Wahn, die Eigenschaften des Materials zu erforschen. Er folterte teilweise wochenlang andere Menschen, indem er seinen Entrithelm zerteilte, leider Deyns besaß er auch ohne diesen erstaunliche Kräfte, und ihnen die Teile des Helmes erst in die Hand, dann später auch als Schmuckstück zu tragen und ganz am Ende sogar zu essen gab. Die Menschen entwickelten unterschiedliche Kräfte selbst bei gleichen Methoden, außerdem ganz unterschiedlich stark ausgeprägt. Auch wenn die Kirche diese Aufschriften längst weitflächig zerstört hat, gelang es einer klugen unabhängigen Forscherin, davon eine Abschrift anzufertigen und diese stark zusammen zu kürzen, um bloß die wesentlichen Ergebnisse der Forschung offen zu stellen. Diese Abschrift wurde dann unter anderem Namen weit verbreitet, bis es selbst den Orden der silvanischen Kirche in ihrer Gesamtheit nicht mehr möglich war, die Verbreitung zu verhindern.

Wassersteins Wissen

Der berühmte Gesteinskundler Frederick Wasserstein hat in seiner Gesteinsenzyklpädie "Wassersteins Wissen" folgenden Eintrag verfasst:

„“
Frederick Wasserstein (Wassersteins Wissen - Band ? | ?? -> Abschnitt ???) - Sorridianisch
„“


HauptartikelMetall