Dill

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dill1.png

Der Dill ist eine knie- bis hüfthohe Gewürz- und Heilpflanze und ein Wildgewächs, die sich in vielen Gebieten der bekannten Welt, überwiegend auf Grasflächen, wiederfinden lässt.

Merkmale

Dill wird in der Regel einen Spann bis zwei Ellen hoch. Sofern die Bedingungen ideal sind, kann die Pflanze aber auch noch bedeutend größere Wuchshöhen erreichen. Jegliche Stängel der Pflanze sind glatt, ab etwa der Mitte gehen weitere Äste und Zweige von der Pflanze ab, an denen sich dann die Blätter bilden. Der Dill hat relativ viele Blütenstiele an denen jeweils 15-30 strahlige Blütenkelche ohne Blätter hängen. Der bekannte Dill weist fast ausschließlich immer gelbe Blüten auf und wächst generell überall dort, wo auch Gras zu sprießen beginnt. Er stößt einen starken, intensiven Geruch nach Gewürzen aus.

Sonstiges

Dill wird überwiegend als Gewürzpflanze verwendet, da er sich gut variieren und mit anderen Gewürzen kombinieren lässt. So kann er in Salaten angerichtet, in Butter verarbeitet, aber auch zu Fleisch- und Fischgerichten gegebenen werden.

In der Medizin zeigen sich vereinzelnd magenstärkende und blähungsberuhigende Wirkungen, sofern er regelmäßig mit Speisen in größeren Mengen verzehrt wird.