Dämmriger Wein

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dämmriger Wein
DämmrigerWein.png
Wein
Herkunft Tasperin
Zutaten Blaue oder rote Weintrauben
Varianten
Verbreitung Tasperin bis Sorridia


Dämmriger Wein ist ein alkoholisches Getränk aus dem vergorenen Saft der Beere von roten und blauen Traubensorten.

Kurzbeschreibung

Der Dämmrige Wein ist eine eigene Weinart, den die Tasperiner entdeckten, nachdem sie blaue Weintrauben sowie importierte rote Weintrauben aus Sorridia nach dem traditionellen Verfahren ihrer eigenen Weißweinherstellung verwendeten. Das Ergebnis ist zumeist ein leicht roter, gar dämmriger Wein, der sich geschmacklich von Weiß- oder Rotwein abhebt. Bisher wird er nur in den größeren Städten zu hohen Preisen angeboten, da nur wenige Weinkeltereien eine Methode zur Herstellung kennen und diese auch nutzen, zusätzlich gibt es bisher nur wenige Haine mit blauen Weintrauben in Tasperin, rote Trauben stammen fast vollständig aus Sorridia. Der Dämmrige Wein wird an Adelshöfen oder in den Häusern von reichen Tasperinern, aber auch Sorridianern immer beliebter und erfreut sich daher zunehmender Kundschaft, aber auch Qualität, um die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen. Selbst nach Nostrien und Patrien hat es der Export bereits geschafft.

Bezug zur Realität

Roséwein, allerdings ist er auf Athalon farblich deutlich dunkler.