Bohnenkraut

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bohnenkraut

Das Bohnenkraut ist ein Wildgewächs. Es handelt sich um einen kleinen Zwergstrauch, der in verschiedenen Varianten vor allem in mediterranen, sonnenreichen Regionen vorkommt. Vereinzelte Gattungen sind äußerst sporadisch allerdings bereits auch in der gemäßigten Pflanzenwelt anzutreffen. Bevorzugt werden Grasflächen und Berghänge mit härteren Boden als Wachstumsgrundlage. Verwendet wird das Bohnenkraut in der Pflanzenheilkunde sowie als Gewürz.

Merkmale

Das einjährige Bohnenkraut wird mit seinen vierkantigen, verzweigten und größtenteils holzigen Stängeln meist nur bis zu 2,5 Händen groß. Einzelne Arten wurde aber schon eine Wachstumshöhe von bis zu 6 Händen zugeschrieben, sofern die idealen Bedingungen für die Pflanze erfüllt werden. An den vielen Stängeln der Pflanze stehen lienale und spitz zulaufende Laubblätter mit wenigen Haaren ab, die dem Busch seine grüne Farbe verleihen. Während der Blütezeit von Juli bis Oktober sind die Blütenstände am Ende der Stängel mit einer größeren Scheinähre von der fünf Blüten abstehen, als farbenfroher Augenschmaus bekannt. Die Blüten sind meist weiß, können aber auch viele Violett- oder Rottöne bekommen, was abhängig von Art, Boden und Sonneneinstrahlung ist.

Sonstiges

Das Bohnenkraut wird meist als Gewürz für Bohnengerichte genommen. Hierfür müssen die Blätter frisch oder getrocknet, in jedem Falle ein wenig kleingeschnitten über die Speisen gestreut werden, um einen angenehmen Geschmack zu erhalten. Ein Tee, der aus in der Sonne getrockneten Blättern besteht, kann förderlich für den menschlichen Magen wirken. Überwiegend hilft er aufgrund der geringen Ölanteile der Pflanze gegen Blähungen und Husten.