Andesit

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Andesit
Andesit.png
Kategorie Ergussgestein
Altsorridianisch Islandit
Farbe Gräulich


Andesit ist ein Gestein. Das Material ist ein gräulicher Naturstein, der als Produkt vulkanischer Eruptionen vor allem auf Inseln entstehen kann. Er ist nicht sehr selten und wegen der vielen Lufteinschlüsse recht schwer zu bearbeiten, was ihn zu einem wenig gefragten Material macht, obwohl der Stein ansonsten recht gleichmäßig und mit einer recht schönen Struktur versehen ist.

Vorkommen

Andesit kommt hauptsächlich auf Inseln mit Vulkanen vor, da es sich um vulkanisches Gestein handelt. Dort findet man häufiger natürliche Felsformationen aus Andesit, die meist recht hoch und länglich sind, was ihnen ein imposantes Aussehen verleiht.

Nutzen

Das Gestein ist ein Material mit relativ geringem Nutzen. In sehr seltenen Fällen wird es für Gartendekorationen verwendet, da Andesit eine schöne Oberfläche hat, aber es ist schwierig bis unmöglich, ernsthafte Gegenstände daraus herzustellen. Auch als Edelstein ist er ungeeignet, da ihm eindeutig der Glanz fehlt.

Wassersteins Wissen

Der berühmte Gesteinskundler Frederick Wasserstein hat in seiner Gesteinsenzyklopädie Wassersteins Wissen folgenden Eintrag verfasst:

„L'andesite è un materiale risibile. È pieno di bolle d'aria, come se fosse schiuma liquida, ma è solido come l'hard rock. Quando l'ho visto per la prima volta, l'ho chiamato Schaumstein, non sapendo cosa fosse veramente. Sono stato deriso quando ho introdotto l'etichetta, ma gradualmente sempre più i miei colleghi hanno dovuto ammettere che il nome si adatta davvero. Oggi, il nome è ben definito come uno scherzo interno tra noi scalpellini, che causa sempre confusione.“
Frederick Wasserstein (Wassersteins Wissen - Band I | 134 -> Abschnitt 7) - Sorridianisch
„Andesit ist ein lachhaftes Material. Er ist voller Luftblasen, als wäre es flüssiger Schaum, aber es ist fest wie harter Stein. Als ich es das erste Mal sah, nannte ich es Schaumstein, ohne zu wissen, wie es wirklich geheißen hat. Ich wurde ausgelacht, als ich die Bezeichnung vorgestellt habe, aber nach und nach mussten mehr und mehr meiner Kollegen eingestehen, dass der Name wirklich passend ist. Heute ist der Name als interner kleiner Witz unter uns Steinkundlern durchaus etabliert, was immer wieder für Verwirrung sorgt.“