Aequicalcum

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Aequicalcum
Aequicalcum.png
Kategorie Platinmetall
Gottheit Eher Deyn Cador
Altsorridianisch Aequicalcum
Farbe Hellblau


Obwohl es eigentlich keine direkte Verbindung mit einer der beiden wichtigsten Seiten hat, wurde Aequicalcum eine in der frühen Zeit als Metall Skrettjahs gezählt. Aequicalcum ist eines der häufiger vorkommenden Metalle unter den göttlichen Metallen und es gibt viele Geschichten von großen Schlachten, die nur durch seine Hilfe gewonnen wurden. Das Material ist durch unerklärliche Art und Weise in der Lage, ohrenbetäubend laute Geräusche zu verursachen, wenn es schon leichten Schwingungen ausgesetzt ist. Auch mit starken Versiegelungen für die Ohren ist es nicht möglich, diese Geräuschkulisse vollständig zu vermeiden, wenn sie durch reines Aequicalcum ausgelöst wird.

Vorkommen

Nutzen

Häufig wird Aequicalcum mit Metall "gestreckt", was die Wirkung deutlich dämpft, aber gleichzeitig auch den allgemeinen Verbrauch drastisch verringert. Das Verfahren ist jedoch auch für sehr erfahrene Schmiede nur sehr schwer auszuführen. Es ist dann deutlich leiser, aber trotzdem noch in der Lage, größere Felder zu übertönen und in zwei bis dreistelligen Meterreichweiten ausgebildete Soldaten temporär zu betäuben.

Wassersteins Wissen

Der berühmte Gesteinskundler Frederick Wasserstein hat in seiner Gesteinsenzyklpädie "Wassersteins Wissen" folgenden Eintrag verfasst:

„“
Frederick Wasserstein (Wassersteins Wissen - Band ? | ?? -> Abschnitt ???) - Sorridianisch
„“


HauptartikelMetall