Advendor

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Künstlerische Darstellung des eisbedeckten Planeten Advendor

Advendor ist der achte Himmelskörper nach dem heliozentrischen Weltbild im Sonnensystem von Athalon. Nach dieser Theorie kreisen alle Planeten um eine zentrale lebens- und lichtspendende Sonne, die im Zentrum des Sonnensystems steht. Advendor steht demnach an achter Stelle. Vor ihm kreist Mor’thum an siebter, hinter ihm Alucina an neunter Stelle.

Beschreibung

Advendor wird auch als Der Wanderer bezeichnet und ist nach neuesten Erkenntnissen ein Eisplanet. Nur wenig Licht der zentralen Sonne trifft auf ihn, sodass er vor allem aus Gletscherlandschaften zu bestehen scheint. Durchzogen von eisigen Kratern und hohen Gipfeln voll Eis, scheint Advendor nur Kälte anstelle von Leben zu beherbergen.

Sein einziger bekannter Mond trägt den Namen Glaciae und wird ebenso als schwebender Eisbrocken beschrieben, der Advendor rund drei Mal am Tag umkreist. Eine genaue Flugbahn oder Position des nur ein Fünfzigstel so großen Satelliten des Planeten konnte bisher nicht bestimmt werden.