Unbekannte Lande: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
==Festland==
 
==Festland==
 
Die bekannteste Siedlung der Leändrischen Nationen auf dem Festland der Unbekannten Landen selbst ist die [[Königreich Sorridia|sorridianische]] Holzfäller- und Bauernkolonie [[Apacista]], welche sich südlich der Westwind-Inseln befindet.
 
Die bekannteste Siedlung der Leändrischen Nationen auf dem Festland der Unbekannten Landen selbst ist die [[Königreich Sorridia|sorridianische]] Holzfäller- und Bauernkolonie [[Apacista]], welche sich südlich der Westwind-Inseln befindet.
[[Datei:KampfKolonien Karte 9.png|right|700px|Politische Karte der Westwind-Inseln. Stand: 1357]]
+
[[Datei:KampfKolonien Karte 10.png|right|700px|Politische Karte der Westwind-Inseln. Stand: 1357]]
 
==Westwind-Inseln==
 
==Westwind-Inseln==
 
→ ''Zum Hauptartikel:'' [[Westwind-Inseln]]
 
→ ''Zum Hauptartikel:'' [[Westwind-Inseln]]

Version vom 24. März 2022, 13:15 Uhr

Die Unbekannten Lande ist ein von den Leändrischen Nationen entdeckter und bisher nicht ausreichend erkundeter Kontinent am westlichen Ende des Leändischen Ozeans. Vor dem Kontinent liegen die Westwind-Inseln, um die ein Wettstreit über die Vorherrschaft zwischen der Kaiserlichen Monarchie Tasperin und dem Heiligen Königreich Sorridia ausgebrochen ist. Die Nationen Leändriens bemühen sich mit erheblichen Anstrengungen sowie materiellem und personellem Aufwand um die Etablierung von Kolonien in der Neuen Welt.

Der neue Kontinent

Nur die Besten der seetauglichen Schiffe überstehen überhaupt die tückischen Strömungen und absonderlichen Seemonster des Leändischen Ozeans auf ihrer Reise zu den Unbekannten Landen. Der fremde Kontinent liegt ungefähr eine dreiwöchige Seereise entfernt von Leändrien. Als die ersten Entdecker zurückkehrten, berichteten sie von unglaublichen Mengen natürlicher Ressourcen, himmlischen Panoramen und unberührter Natur, aber auch von kämpferischen Eingeborenen und nie dagewesenen Bestien.

Doch die Tasperiner und Sorridianer waren nicht die ersten, die den Kontinent betreten haben. Die Langschiffe der Nordamaren sollen ihnen mit der Entdeckung der Unbekannten Lande vor einigen Jahrzehnten zuvor gekommen sein. An der felsigen Nordwestküste sollen erste kleine Siedlungen fern ihrer arktischen Heimat entstanden sein. Bald aber machten die Nordamaren Bekanntschaft mit den ersten Ureinwohnern, die den neuen Siedlern nur mit Pfeilhageln und Äxten begegneten.

Festland

Die bekannteste Siedlung der Leändrischen Nationen auf dem Festland der Unbekannten Landen selbst ist die sorridianische Holzfäller- und Bauernkolonie Apacista, welche sich südlich der Westwind-Inseln befindet.

Politische Karte der Westwind-Inseln. Stand: 1357

Westwind-Inseln

Zum Hauptartikel: Westwind-Inseln

Direkt an den östlichen Küsten der Unbekannten Lande liegend, befinden sich die Westwind-Inseln. Die große Insel-Kette, welche oft das Ziel von Kolonisation und Besiedlung geworden ist, gilt heute als Zentrum der kolonialen Bestrebungen. Es ist der erste Ankerpunkt für die vielen Schiffe aus der alten Welt, welche auch heute noch immer vergebliche Bemühungen unternehmen, die Wildnis des fremden Kontinents irgendwie zu zähmen. Die derzeitige Hauptstadt der heute unter tasperinischer Hand geführten Kolonien trägt den Namen Vladsburg und befindet sich auf der größten Insel Caryaku.

Fildobaren

Zum Hauptartikel: Fildobaren

Nördlich der Westwind-Inseln wurden die Fildobaren entdeckt, welche eine eher karge Inselgruppe einige Wochen vor der Küste des Festlandes darstellen. Nach dem Vertrag von Corastella stehen die Inseln der Fildobaren rechtmäßig dem Kaiserreich Tasperin zu. Die im Zuge einer ersten Erkundungsfahrt zurückgelassenen Siedler sind mittlerweile verschwunden, einzig die verlassenen Strukturen deuteten auf eine ehemalige Besiedlung hin.

Ortenburger Archipel

Zum Hauptartikel: Ortenburger Archipel

Das Ortenburger Archipel liegt westlich der Fildobaren und damit noch näher am nördlichen Festland der Unbekannten Landen. Behauptungen die Inseln seien reich an Tier- und Pflanzenwelt scheinen widerlegt, nach Wochen auf See fanden die Seeleute nicht das erhoffte gelobte Land, sondern eine lebensfeindliche Eislandschaft. Benannt ist diese Region nach dem Entdecker Eugen von Ortenburg, welcher im Laufe der jüngsten Ortenburg-Expedition offenbar verstarb.