Stadt Neu Corethon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 26: Zeile 26:
 
===Bisherige Regierungsoberhäupter===
 
===Bisherige Regierungsoberhäupter===
 
*1299 - 1314: '''Eric von Bregsborg''' (Gouverneur)
 
*1299 - 1314: '''Eric von Bregsborg''' (Gouverneur)
*1314 - 1334: '''[[Liam von Mainruth]]''' (Gouverneur)
+
*1314 - 1332: '''[[Liam von Mainruth]]''' (Gouverneur)
*1334 - 1335: '''Javier Pedro de las Fuera''' (General)
+
*1332 - 1333: '''[[Stadtrat Neu Corethon]]''' (Kollegialorgan)
*1335 - 1337: '''[[Stadtrat Neu Corethon]]''' (Kollegialorgan)
+
*1333 - 1334: '''Javier Pedro de las Fuera''' (General)
 +
*1334 - 1337: '''[[Stadtrat Neu Corethon]]''' (Kollegialorgan)
 
*1337 - 1341: '''Arthur Aurell von Thraven''' (Graf)
 
*1337 - 1341: '''Arthur Aurell von Thraven''' (Graf)
 
*1341 - 1342: '''Alexander von Zahern''' (Reichsbaron)
 
*1341 - 1342: '''Alexander von Zahern''' (Reichsbaron)

Version vom 20. Februar 2022, 00:03 Uhr


Neu Corethon
Flagge Wappen NeuCorethon2021.png
Name Neu Corethon
Bewohner 118 Einwohner
Regentschaft Gouverneur Friedrich von Siedenbruck
Garnisonen Kleine Heeresgarnison
Tempel Kirche der silvanischen Kirche
Wirtschaft Schwankend
Besonderheiten Kolonie Tasperins in den Unbekannten Landen
Stimmung Wechselhaft & angespannt
Hafen von Neu Corethon - 1314
Hafen von Neu Corethon - 1345

Die Stadt Neu Corethon gilt als Hauptstadt der gleichnamigen Tropeninsel Neu Corethon. Einst als Kolonie der einzelnen Völker gesandt, um die unbekannten Lande zu erforschen, floriert es heute als kleines Wirtschaftswunder und steht als Meilenstein für die unbegrenzte Freiheit. Die Stadt beherbergt viele Menschen verschiedenster Nationalitäten, welche Hand in Hand und voller Toleranz miteinander leben und arbeiten.

Der Hafen wurde im Laufe der Jahrzehnte erweitert und Schiffs- und Handelsrouten wurden eingerichtet, welche fast wöchentlich Neuankömmlinge und notwendige Waren herbeifahren. Der hauseigene Marktplatz im Stadtzentrum sorgt für die bürgerliche Versorgung und ist für Touristen unumgänglich, wenn man ein kleines Souvenir einheimsen möchte. Die prachtvolle Garnison, welche am Fuße der Stadt steht, sorgt immer wieder für neugierige Blicke unter Bürgern und Besuchern. Einst unter der langen Leitung des ersten Gouverneurs Eric von Bregsborg, welcher in eben dieser Garnison seinen Sitz hatte, konnten die Bewohner Neu Corethons auf gerechte Bestimmungen in ihrer Hauptstadt hoffen. Die Priorei von Neu Corethon an der Spitze der Klippen wurde zu Ehren Deyn Cadors errichtet und hält den Glauben der Bürger zusammen. Heute werden die Aufgaben der Kirche von Anhängern des Solaner Ordens übernommen. Wer die Freiheit und das neue Glück sucht, ist in Neu Corethon sicherlich nicht an der falschen Adresse.

Regierung

Die Herrschaft über Neu Corethon war zumeist dem Gouverneur der Stadt überlassen. Der erste Führungswechsel fand noch in klassischer Tradition statt, der erste Gouverneur Eric von Bregsborg gab den Titel an den in die Familie eingeheirateten Liam von Mainruth ab. Doch nach zwei Jahrzehnten kam es zu einer blutigen Revolution in Neu Corethon, die mit der Invasion eines sorridianischen Heeres endete, wodurch kurzweilig der General Javier Pedro de las Fuera zum Gouverneur ausgerufen wurde. Nachdem auch diese Schreckensherrschaft von den Bewohnern überwunden wurde, beruhigte sich das politische Klima zunehmends und ein demokratisch gewählter Stadtrat sollte als Kollegialorgan über Neu Corethon verwalten. Als schließlich einige Jahre später die tasperinische Delegation in Neu Corethon landete und dort ihren alten Herrschaftsanspruch verlangte, verlagerte sich die Regierung wieder zu alten Traditionen eines Alleinherrschers. Graf Aurell von Thraven wurde von der Königsfamilie aufgrund seiner Unbeliebtheit nach Neu Corethon geschickt und übernahm dort die neuen Aufgaben als Herrscher. Mit der Zeit erfreute er sich bei den neuen Regenten doch einiger Beliebtheit und erhielt ein Lehen auf dem Festland, weshalb er für ein lukrativeres Amt dorthin zurückreiste.

Alexander von Zahern, ehemaliger Handelsvertreter der Leändischen Handelskompanie kaiserlicher Krone übernahm als Nachfolger das Amt und betitelte sich selbst als Reichsbaron. Doch ein Skandal wurde aufgedeckt, der Alexander von Zahern mit Kultisten Decrapias in Verbindung brachte, welche sich als magische Gelehrte in die magische Akademie Schwarzwassers eingeschleust hatten. Mit Hilfe von deyntreuen Bürgern wurde zuerst der Kommandant der Garde festgenommen und danach der Burgfried gestürmt, wo der Reichsbaron in den tiefen Katakomben gestellt wurde.

Der darauffolgende Aufruhr in der Kolonie konnte nur durch einen der stadtältesten Bürger, den ehemalige Hafenmeister Hadubrand von Drachenberg, beruhigt werden. Er war es auch, der zu politischen Gesprächen nach Vladsburg ausgesandt und von der Obrigkeit als neuer Gouverneur der Stadt eingesetzt wurde. Er regierte zurückhaltend und wagte es nicht, die Ungunst der Bürger heraufzubeschwören, weshalb er zusätzlich den Bürgerrat von Neu Corethon etablierte, welcher für Mitbestimmung des Volkes sorgen sollte. Doch mit der Zeit schien auch dem altersschwachen Drachenberg die Tätigkeiten des Gouverneurs über den Kopf zu wachsen, sodass er einen Nachfolger ernannte. Dem ehemaligen Kommandant Franz Joseph Riemer wurde diese Aufgabe zuteil, welcher sich jedoch nur für kurze Zeit als Gouverneur der Stadt Neu Corethon behaupten durfte. Seine Amtszeit wurde gekennzeichnet durch Misswirtschaft und Nichtstun.

Mit der Besetzung Zweibachs durch den Orden des Hl. Marcos ging Neu Corethon erneut in Besitz Tasperins, der Gouverneur wurde abgesetzt und durch ein Gremium aus Abt, Hafenmeisterin und Kommandant ersetzt. Der Skandal um den familiären Mehrfachmord in der Familie von Drachenberg sorgte dafür, dass Kaiser Cadorian I. im Jahre 1350 Friedrich von Siedenbruck als Gouverneur Neu Corethons einsetzte. In der Hoffnung, dass dieses angesehene Mitglied einer deyngetreuen Familie streng und entschlossen die Ordnung auf der Insel erhalten wird, boten sich die Ratsmitglieder Neu Corethons als seine Berater an.

Bisherige Regierungsoberhäupter

  • 1299 - 1314: Eric von Bregsborg (Gouverneur)
  • 1314 - 1332: Liam von Mainruth (Gouverneur)
  • 1332 - 1333: Stadtrat Neu Corethon (Kollegialorgan)
  • 1333 - 1334: Javier Pedro de las Fuera (General)
  • 1334 - 1337: Stadtrat Neu Corethon (Kollegialorgan)
  • 1337 - 1341: Arthur Aurell von Thraven (Graf)
  • 1341 - 1342: Alexander von Zahern (Reichsbaron)
  • 1342 - 1345: Hadubrand von Drachenberg (Gouverneur)
  • 1345 - 1345: Franz Joseph Riemer (Gouverneur)
  • 1345 - 1350: Ratsgremium Neu Corethon (Kollegialorgan)
  • seit 1350: Friedrich von Siedenbruck (Gouverneur)
Bekannte Obrigkeiten
Rang Aufgabe/Befugnisse
Gouverneur Politische Führung der Insel und Interessenvertreter Tasperins
Hauptmann der Garde Führung der Stadtwache/Garde, militärische Verteidigung der Insel, Verbrechensbekämpfung
Prior Führung des Solaner Ordens, geistliche Vertretung der Insel, Kontrolle der Magier
Stadtmeister/Hafenmeister Verwaltung der Stadt und seiner Bürger, Bau- und Grundangelegenheiten, allgemeine Administration
Leitung der Magierakademie Führung der Magierakademie der Insel, Lehre und Kontrolle der Schüler

Interessante Orte