Sprachen

Aus Athalon
Version vom 17. April 2019, 11:29 Uhr von Cookey (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sprachen Leändriens

In Leändrien sind viele Abwandlungen der großen Sprachen vertreten, wenn auch manche nur in entlegenen Winkeln der Lande gesprochen werden. Im folgenden sollen die meisten von ihnen genannt werden. Untereinander verstehen sich die Dialekte generell immer. Für einen Nicht-Muttersprachler ist es hingegen deutlich schwerer einen ausgeprägten Dialekt zu verstehen, als die Reinform einer Sprache. Vergleichbar ist dies bspw. mit dem Unterschied von Hochdeutsch und Bayrisch oder Schweizerdeutsch.

Mittländisch (Ursprache)

Mittländisch ist die wohl älteste, aber auch unbekannteste Sprache Leändriens. Wurde sie zu Zeiten des mittländischen Imperiums vor mehreren Jahrunderten noch in den weitesten Teilen Leändriens gesprochen, ist die Sprache heute ausgestorben und ist heute nurnoch in anderer Form als Alt-Tasperin und Alt-Sorridianisch zu finden. Sie ist der Urvater aller leändrischen Sprachen bis auf das Kalifatische und einigen Sprachen, die nur in abgeschiedenen Gebieten gesprochen werden.

Bezug zur Realität: Indoeuropäisch

Anwendung im Rollenspiel: Nicht vorhanden.

Tasperin (Germanisch)

Das heutige Tasperin entwickelte sich mit der Flucht der mittländischen Imperialisten vor den Sorridianern in den Norden, wo sich die vorherigen Sprachen mit dem Mittländischen vermischten. War Tasperin als Sprache aber anfangs nur im Süden Tasperins verbreitet, wurde es spätestens mit der Einheit unter den Silvarsteeds und dem damit zusammenhängenden Einheitsgefühl der Tasperin zur Sprache im Kaiserreich schlechthin. Inzwischen spricht man Tasperin im gesamten Reich, wenn es auch in manchen Gebieten so stark von Dialekten gefärbt ist, dass man es kaum mehr richtig versteht.

Bezug zur Realität: Germanische Sprachen

Anwendung im Rollenspiel: Standardsprache im Rollenspiel.

Alt-Tasperin (Urgermanisch)

Das Alt-Tasperin bezeichnet die Sprache, die sich die nach Tasperin geflohenen Imperialisten Mittlands über Jahrhunderte hinweg bewahrt haben. Sie ist die Sprache der intellektuellen Elite Tasperins, denn nur Gelehrte und Geistliche erhalten die Möglichkeit das Wissen über sie zu erlangen. Alt-Tasperin orientiert sich stark am Mittländischen, erhielt aber Einflüsse aus den ehemaligen Sprachen der Völker die in Tasperin lebten. Von Sorridianern wird das Alt-Tasperin daher auch gern belächelt und als „verunreinigt“ bezeichnet.

Bezug zur Realität: Nordgermanische Sprachen

Anwendung im Rollenspiel: Sehr gering, allerhöchstens archäologische Nutzung und in traditionellen Stämmen.

Sorridianisch (Romanisch)

Das Sorridianische entwickelte sich irgendwo im Westen Leändriens als Sprache der dort ansässigen Völker. Die Sprache war in weiten Teilen des westlichen Mittlands verbreitet, und entwickelte sich mit dem Aufstieg Sorridias dort zu der vorherrschenden Sprache.

Bezug zur Realität: Südländische Sprachen

Anwendung im Rollenspiel: Muttersprache von Charakteren aus o.g. Gebieten.

Alt-Sorridianisch (Latein)

Das Alt-Sorridianische ist weiterentwickeltes, perfektioniertes Mittländisch. Es kann als direkter Nachfolger des Mittländischen angesehen werden. In den hohen Kreisen Sorridias spricht es beinahe jeder, und auch das hohe Bürgertum verfügt über rudimentäre Kenntnisse in diesem Bereich.

Bezug zur Realität: Mittellatein

Anwendung im Rollenspiel: Wenig, Nutzung zum Studium von alten Schriften, in hohen Kirchenkreisen.

Kalifatisch (Arabisch)

Das Kalifatische kann in nördliches und südliches Kalifatisches eingeteilt werden. Der Unterschied besteht darin, dass das südliche Kalifatisch eine sehr, sehr starke harte Aussprache hat, während man sich im Norden der seichten Aussprache der Wörter bedient. Es gibt Begriffe für alles erdenkliche, und vom Bauern bis zum Gelehrten spricht es jeder.

Bezug zur Realität: Arabische Sprachen

Anwendung im Rollenspiel: Muttersprache von Charakteren aus o.g. Gebieten.