Skrettjah

Aus Athalon
Version vom 6. Dezember 2020, 18:11 Uhr von Cookey (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Skrettjah ist die Bezeichnung für das göttliche Wesen des Aspektes des Chaos. Skrettjahs direkter Widersacher ist der allgemein angebetete und existente Gott Deyn Cador. Wie auch Deyn Cadors Existenz wird die Existenz Skrettjahs nicht angezweifelt sondern gilt als allgemein bekannt.

Das Symbol Skrettjahs

Allgemein

Auch wenn die Lehren der deynistischen Kirchen warnend über das Mannsweib Skrettjah berichten, und er in zahlreichen Schriften des Kirash als göttlicher Widersacher erwähnt wird, so bleibt Skrettjah den Menschen bis zum heutigen Tage ein Mysterium. Skrettjah findet in den verschiedensten Kulturen und Erzählungen Erwähnung, und wird stets als boshaft und hasserfüllt beschrieben.

Skrettjah soll keinem anderen Ziel folgen als der Vernichtung jeglichen Lebens, um die gesamte Existenz ins Vergessens zu stürzen und die Seelen der Menschen zu verschlingen. Skrettjah besitzt verschiedenste Gestalten, übt aber keine direkte Macht auf Athalon aus. Sein Werk wird dennoch von seinen Dienern, den Dämonen, verrichtet. Die Dämonenschar soll unendlich groß sein, doch zwölf von ihnen gelten als die Obersten von allen.

Lehren

Keine bekannte Gesellschaft auf Athalon, weder in der alten noch der neuen Welt, heißt die nihilistischen Lehren Skrettjahs gut, oder würde eine Ausübung dieser akzeptieren. Mit Dämonen kann man nicht argumentieren und es gibt keine Vereinbarung, die in etwas Anderem enden würde als in Tod und Verderben. Und trotzdem belügen sich viele Menschen selbst und glauben, dass sie irgendwie doch einen Nutzen aus dem Paktieren mit Dämonen schlagen könnten. Sie beten zu den Unheiligen, bringen ihnen Opfer dar und verhandeln mit ihnen, nur um ihren eigenen Untergang, und möglicherweise auch den ganz Athalons, zu besiegeln. Manche Menschen sind jedoch so verdorben, dass sie für die Anrufung Skrettjahs nicht mal mehr einen Grund benötigen - sie wollen einfach nur die Apokalypse heraufbeschwören und sich am Untergang ergötzen, selbst wenn es ihr eigener sein sollte.

Niedere Wesen Skrettjahs

Zur Ausübung seiner Macht und Verbreitung von Chaos setzt Skrettjah unterschiedlichste niedere Wesen in seinem Machtbereich ein. Er soll sie in seinem Fegefeuer erschaffen, damit sie gegen Deyn Cador in den ewigen Kampf ziehen.

Die mächtigsten Wesen Skrettjahs sollen die Zwölf Dämonen sein. Sie werden getrieben von Sünden und der Sucht nach Leid. Ihnen steht nur im Sinne Chaos zu stiften, wenngleich sie wohl auch ihre eigenen niederträchtigen Ziele verfolgen.

Neben den Zwölf Dämonen gibt es zahllose weitere dämonische Wesen, die Skrettjah und auch seine Erzdämonen nach Belieben formen und erschaffen können. Hierbei wird zwischen Höheren und Niederen Dämonen sowie chaotischen Wesen entschieden. Während Höheren Dämonen exorbitante eigene Kräfte nachgesagt werden, dienen Niedere Dämonen der Aufrechterhaltung von Chaos und Kontrolle der chaotischen Wesen. Chaotische Wesen sind all diejenigen niederen Wesen, die Verwüstung und Vernichtung für Skrettjah anrichten sollen. Sichtungen von Chaotischen Wesen gelten als bestätigt - und zwar weltweit. Niedere und Höhere Dämonen soll dahingegen kaum einer gesehen haben; und selbst wenn - wer glaubt diesen Menschen schon?

Geschichte

Skrettjah gilt seit jeher als Widersacher der Götter, besonders Deyn Cadors. Von unendlichem Hass getrieben trachtet er danach, die Schöpfung und alles Sein zu vernichten, während seine Dämonen die Seelen der Menschen verlocken und in den Abgründen von Abaton verschlingen wollen. Lange war die Meinung verbreitet, dass die Magie selbst von Skrettjah stamme, und bis vor wenigen Jahren wurden Magier deswegen noch verfolgt und getötet. Mittlerweile vermutet man jedoch, dass Skrettjah nicht ausschließlich für die Magie verantwortlich ist, sondern den Menschen lediglich den Weg dahin offenbart, um seinen Einfluss auf Athalon zu vergrößern. Magie ist eine unbekannte und sehr gefährliche Macht, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass Skrettjah Interesse daran hegt, diese Kraft in die Hände der Sterblichen zu legen.

Verbreitung

Über die Verbreitung der Kulte Skrettjahs und seiner Dämonen ist ausgesprochen wenig bekannt. Da seine Anhänger in allen Kulturen verfolgt, und manchmal auch an Ort und Stelle erschlagen werden, mussten sie sich in den Untergrund begeben. Sie versuchen nach Außen hin möglichst wenig Aufsehen zu erregen, um ihre Pläne in Ruhe bis zuletzt vorbereiten zu können, und zeigen sich äußerst vorsichtig gegenüber Außenstehenden, besonders gegenüber Geweihten Deyn Cadors und anderer Götter. Einige Kulte wurden bereits ausgehoben, und meist bestehen sie nicht aus mehr als einem Dutzend Mitglieder. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Kulte miteinander in Verbindung stehen oder unabhängig voneinander handeln. Sicher ist aber, dass viele der Kultanhänger der Dämonen das Leben - auch oftmals ihr eigenes - verachten und keine Skrupel davor haben, Selbstmord zu begehen und davor möglichst viele weitere Opfer im Namen Skrettjahs mit in den Tod zu reißen. Dies macht sie zu einer großen Gefahr, und erschwert es zusätzlich, an Informationen über ihre Kulte zu gelangen.

Position zu anderen Religionen

Die Taten der Anhänger Skrettjahs scheinen sich nicht speziell gegen bestimmte Personen oder Religionen zu richten. Ihr aller Ziel bleibt es jedoch Chaos zu verbreiten. Diese Eigenschaft steht in direktem Kontrast zur Erhaltung und Schaffung der Ordnung durch die Anhänger Deyn Cadors, weshalb diese oft das Ziel von magischen Angriffen oder sonstigen Taten durch die Kultisten Skrettjahs werden. Weder zwischen Ungläubigen, Anhängern Abrizzahs oder der Naturgottheiten wird bei den Anhängern Skrettjahs unterschieden, da jegliches verursachte Chaos ihr Ziel ist, um alles im Sinne Skrettjahs zu vervollkommnen.

Erscheinungsformen

Skrettjahs erste Beschreibung findet sich in der Schöpfungsgeschichte als Wesen, aus welchem alle Lebewesen geschaffen wurden, nachdem Deyn Cador sie zerschlug und neu formte. In Darstellungen wird Skrettjah also oft mit den männlichen (Muskel, Bart, Schweiß, Hoden) und den weiblichen Attributen (Gesicht, Hände, Herz, Brust) dieser Schrift dargestellt. Meist in dunkleren Farben, assoziiert mit Schatten, schlangenartigen Wesen und chaotischen Zügen.

Skrettjahs Brut, welche laut dieser Geschichte aus dem Übel Skrettjahs entstand, welches sich über die Schöpfung ergoss, wird auch oft als eine der vielen Formen Skrettjahs bezeichnet. Die Göttin des Chaos habe keine einheitliche Gestalt , sondern wandle sich stets und sei somit stets verborgen.

Als Skrettjahs Kraft findet man die Magie, zumeist gewirkt von mächtigeren Kreaturen aus Skrettjahs Brut (z.B. Dämonen) oder Menschen (Magiern). Die Sichtungen von Magie sind häufig und von Vielfalt geprägt, dies wird von der Kirche ebenso auf Skrettjahs unstetes und chaotisches Wesen zurückgeführt. Von elementaren Kräften, wie Manipulationen von Feuer, Wind, Gewässer und Fels bis zu finsteren Schattenkräften, Illusionen und weitaus kurioseren Dingen wurde alles schon gesehen.