Silberbruck

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Silberlauf
Wappen.png
Name Silberlauf
Bewohner 17.830 Einwohner
Regentschaft Statthalter Horst Massow, Herzog von Brywig
Garnisonen Stadtgarnison
Tempel Kleine Kathedralen der silvanischen Kirche
Wirtschaft Nahrungsbeschaffung, Torfgewinnung
Besonderheiten Arm
Stimmung Betrübt, Hoffnungslos

Silberlauf ist eine in der Provinz Fahlstrad der Kaiserlichen Monarchie von Tasperin gelegene Großstadt. Die ehemals vielversprechende Stadt ist inzwischen verarmt und weiß sich nicht aus seiner unvorteilhaften Lage herauszuschlagen, weshalb sie auch als ärmste Stadt der Provinz, wenn nicht sogar der gesamten Nation bezeichnet werden kann.

Geographie

Allgemeines

Geographisch gesehen liegt die Stadt mittig an der Westküste des Herzogtums Brywig und liegt im sumpfigen Gebiet der Provinz. Erhöhungen oder Gebirge gibt es in der Nähe der Stadt nicht, sie liegt wenige Meter über dem Meeresspiegel.

Gewässer

Das gesamte Gebiet rund um die Stadt ist, wie ein Großteil der gesamten Umgebung, versumpft. Größere Flüsse oder Seen gibt es in der Nähe der Stadt nicht, dafür existieren im Sumpf hunderte kleinere Weiher und Tümpel sowie Zuflüsse zwischen diesen Gewässern. In Silberlauf selbst gibt es noch einige kleinere versumpfte Teiche, welche gern als Treffpunkte unter der Bevölkerung genutzt werden.

Klima

Das Klima in Silberlauf ist vergleichbar mit dem Rest des Herzogtums. Die Temperaturen liegen im Sommer bei ca 24-30 Grad, im Herbst fallen sie auf etwa 20 Grad und im Winter auf 0-14 Grad, sodass die kalte Jahreszeit mit nur wenig Feuerholz durchgestanden werden kann. Am Anfang des Jahres steigt die Temperatur wieder auf angenehme 15 Grad und wächst mit der Zeit auf die sommerlichen Verhältnisse an. Die Regenfälle sind vergleichsweise stark und meist hält sich die Nässe nach einem Regenfall für eine längere Zeit in der Luft und auf dem Boden. Der Regen sorgt auch dafür, dass sich die ungepflasterten Straßen der Stadt in eine Landschaft bestehend aus Matsch und Schlamm verwandeln und das Laufen auf ihnen zur Tortur wird. Durch die umliegenden Sumpflandschaften der Region ist die Luft auch fast das ganze Jahr über feucht. Einzig der Wind, vom Meer ausgehend, verschafft eine angenehme Abwechselung zwischen den Hitzeperioden.

Flora und Fauna

Flora

In der Stadt gibt es auf einigen der tristen Marktplätze alte, mächtig wirkende Trauerweiden, die Schutz vor der Sonne bieten und ein angenehmes Dasein auf dem Wochenmarkt gewährleisten. An den Straßenrändern, zwischen den einzelnen Häuser- und Kaschemmenblocks, wachsen vereinzelte Birken in die Höhe. Zusätzlich gibt es so gut wie überall auf den Behausungen vermooste Stellen und zwischen den Steinen der Straßen und Gebäuden setzen sich kleine Graskolonien durch, während mancherorts Efeu an den feuchten Wänden emporwächst oder sich Tannenwedel an feuchten Orten aufhält. Vor manchen der Häuser ist zusätzlich so manch ein kleiner Garten zu finden, der mit farbenfrohen Blumen das Stadtbild ein wenig aufhellen soll.

Fauna

In Silberlauf selbst gibt es kaum nennenswerte Tierarten. In einigen der Reetdächer nisten ein paar Sumpfvogelarten wie Kraniche, Rohrdommeln oder Sumpfschnepfen und auch die ein oder andere Fledermaus soll es auf dunklen Dachböden geben. Außerdem gibt es in jedem Winkel der ärmeren Stadtviertel Nagetiere wie Ratten, Mäuse und Mader in großer Anzahl. Darüber hinaus gibt es immer wieder Berichte, wie Biberratten oder auch Lurche sich, aus den Sümpfen kommend, in die Stadt verirren.

Geschichte

Einst war Silberlauf eine florierende Handelsstadt zwischen Tasperin und Sorridia in seinen alten, großen Grenzen. Sie besaß einen gut ausgebauten Hafen und die Bevölkerung legte die sumpfigen Böden in nächster Nähe langsam trocken um dort große Plätze, Wohnhäuser und eine Kirche zu errichten. Jedoch trugen ungünstige Umstände in der Politik mit der Zeit dazu bei, dass die Stadt viele Handelsrouten aufgeben musste. Die Leute trieb es durch die Arbeit, die ihnen damit verloren ging, langsam aus der Stadt und die Wirtschaft fing an sich eher schleppend zu verhalten. Das Geld musste für die Instandhaltung der Stadt und die Gegenmaßnahmen gegen die Versumpfung aufgewendet werden, doch mit der Zeit ließen die Steuereinnahmen nach. Der Statthalter versuchte mit vielen verschiedenen Methoden dem stetigen Verfall entgegenzuwirken, doch hatte er dabei letztlich wenig Erfolg. Um dennoch dem Herzogtum zu Glanz zu verhelfen, versucht er für den Herzog durch höhere Steuern wenigstens ein paar Dukaten zu gewinnen, was jedoch nur zu einer noch höheren Belastung der Bevölkerung führt. In Anbetracht dieser Situation zog es selbst der Adel Silberlauf zu verlassen, was ihren Ruf und Wohlstand noch weiter schmälert.

Bevölkerung

Silberlauf wird, mit einigen Ausnahmen, nur von ärmeren Leuten und Handwerkern bewohnt. Sie sind dem Herzog Brywigs gegenüber negativ eingestellt, aber einzelne Bürger würden dies nie offen kundtun. Sämtlicher Adel und auch die vermögenden Kaufleute zogen es vor sich nach Carviel zu begeben, um dort ihrem Stand gemäß zu leben. Nur die Familie des Statthalters und die Soldaten der Garnison sind mehr oder weniger wohlhabend. Der Statthalter Horst Massow fristet sein Dasein in einem kleinen Bergfried, welcher ebenso der lokalen Garnison zur Verfügung steht. Lediglich seine Frau Helga lebt mit in der Stadt mit ihm, die gemeinsamen Kinder haben sie verlassen.

Politik

Allgemeines

Silberlauf gehört zum Herzogtum Brywig und stellt eine regionale Großstadt dar. Die Stadt hatte nur zu ihren besten Zeiten einen guten Ruf und wird inzwischen in der Politik kaum mehr beachtet. In letzter Zeit kam es teilweise zu Aufständen aufgrund der Lage und Position der Stadt, doch ließ der Herzog diese blutig niederschlagen. Diese Methode wird vom Herzog inzwischen beinahe als ein Instrument des Schreckens eingesetzt, um die Umstände nicht weiter zu verschlechtern sondern zumindest beizubehalten. Zu seinen Ungunsten schlägt dies aber meist nur in das Gegenteil um. Durch ihre Stellung als Hauptstadt der Grafschaft kommt ihr aber dennoch eine besondere Aufmerksamkeit zu, dies sorgt allerdings ebenfalls nicht für eine Verbesserung der Umstände der Stadt. Sie wird eher als Negativbeispiel behandelt, was aus einer einst einigermaßen gut laufenden Stadt werden kann.

Militär

Silberlauf verfügt über eine kleine Garnison. Die Soldaten sind ausgerüstet mit veralteten, teils beschädigten Rüstungsteilen und Waffen, die ihren Dienst mehr oder weniger gut erfüllen. Die Soldaten bestehen aus lokalen, rekrutieren Milizen oder aus Heeressoldaten, die ursprünglich aus diesem Gebiet oder der Stadt selbst standen und sich hier wieder zur Ruhe gesetzt haben.

Wirtschaft

Die Wirtschaft der Stadt steht so gut wie still. Die Bevölkerung leidet unter großen Steuerlasten während der Graf sich immer weiter verschuldet um neue Projekte zu finanzieren die der Stadt einen Aufschwung bringen sollen, der bisher nicht eingetreten ist. Händler sehen für diese Hochburg der Armen schwarz und nur selten betreibt die Stadt Handel mit Händlern von außerhalb. Zusätzlich muss die Stadt durch ihre für die Landwirtschaft nicht nutzbare Umgebung und das schlechte Klima auch Korn von außerhalb beziehen, was zu Nahrungsmittelknappheiten oder -kürzungen, Unmut und ,wenn auch selten, verzweifelten Aufständen unter der Bevölkerung führt. Dem gegenüber steht die Produktion von Pech und einigen Sumpfölen, die zwar einen größeren Teil der Stadtbevölkerung beanspruchen, aber nicht den nötigen Gewinn abwerfen.

Gruppierungen

In Silberlauf wird, wie in jeder größeren Stadt, die Silvanische Kirche vertreten. Außerdem gibt es Gerüchte über einige Zusammenschlüsse krimineller Art, die in der ohnehin armen Stadt ihr Unwesen treiben.

Gesellschaft und Kultur

Architektur

Silberlauf besteht um den Hafen herum aus Fachwerkhäusern, doch je weiter man sich von diesem entfernt, desto ärmlicher werden die Unterkünfte. Das Stadtbild wandelt sich dann vom Fachwerkstil hin zu kleinen Holzhütten, welche nur aus dem nötigsten bestehen. Am Hafen selbst findet man einige wenige Kräne um Waren zu verladen, einige Dutzend Stege mit kleineren Fischerbooten und den ein oder anderen Stand. Die Gebiete mit den Fachwerkhäusern hingegen beinhalten oft auch kleinere Betriebe wie Schuhmacher, Schreiner oder Steinmetze, doch auch die ein oder andere Spelunke lässt sich finden in der der einfache Bürger seine Sorgen ertränkt. Die ärmlichen Behausungen in den hintersten Stadtvierteln sind meist einfache Holzverschläge, die sich den größten Luxus leisten indem sie eine Schweineblase über die Fenster spannen um dem Wind nicht schutzlos ausgeliefert zu seien. Auffällig ist, dass viele der Häuser Reetdächer besitzen und die Straßen der Stadt meist von schmalen Gräben flankiert werden die das Wasser ableiten sollen.

Bildung

Die Menschen in Silberlauf sind im Vergleich zum Rest der Grafschaft gebildet, doch nur wenige können wirklich lesen oder schreiben. Das Rechenwesen hingegen ist vielen geläufig, was ihnen in ihrer Lage aber wenig bringt.

Religion und Magie

Die Bevölkerung von Silberlauf bekennt sich zum Glauben an Deyn Cador. In ihrer misslichen Lage bietet er die einzige Hoffnung, was die Messen immer wieder gut besucht macht. Magie wird allgemein verachtet und man glaubt, dass Hexen ihr Unwesen in den Sümpfen und Mooren treiben. Dennoch gibt Gerüchte in der Stadt selbst, das der Graf sogar dazu bereit sei Magie anwenden zu lassen oder dies sogar schon hat, um die Stadt aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Feste und Feiertage

In der Stadt werden alle großen Feiertage der Silvanischen Kirche und des Glaubens von Deyn Cador praktiziert.