Rubin

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Rubin
Rubin1.png
Kategorie Edelsteine
Farbe Rot
Alt-Sorridianisch Rubens

Der Rubin ist ein kostbarer Edelstein. Er besticht durch seine tiefrote Farbe, die von zarten Rosatönen bis zu intensivem Purpur reicht. Als Varietät des Minerals Korund ist der Rubin nach dem Diamanten der zweithärteste Edelstein der Gesteinskunde. Seine Farbe verdankt er dem Vorhandensein von Chrom, während Einschlüsse natürlicher Kristallbildungsspuren, so genannte Nadeln, seine Einzigartigkeit unterstreichen. Rubine sind traditionell Symbole der Liebe und Leidenschaft und werden wegen ihrer Seltenheit und Ästhetik geschätzt, insbesondere wenn sie eine klare, tiefrote Farbe und eine hohe Transparenz aufweisen.

Vorkommen

Rubine werden hauptsächlich in Gesteinen gefunden, insbesondere im Marmor und Gneis. Diese Edelsteine entstehen durch die Kristallisation von Mineralien, vor allem Korund, unter extremen Bedingungen von Druck und Temperatur. Wichtige Fundorte für Rubine sind die Minen im Kalifat Al'bastra sowie die Bergbaustätten am Wyrzgebirge oder am Fahlgebirge.

Nutzen

Aufgrund ihrer Schönheit, Seltenheit und besonderen Eigenschaften werden Rubine vor allem als Schmuck oder Wertanlage verwendet. In der Schmuckindustrie sind Rubine sehr begehrt und werden für die Herstellung exquisiter Schmuckstücke wie Ringen, Anhängern und Ohrringen verwendet. Ihre kulturelle Bedeutung als Symbol für Liebe und Leidenschaft macht sie zu beliebten Geschenken. Daneben sind sie eine hochkarätige Wertanlage neben Gold.

Mythologisches

In der Silvanischen Kirche hat der Rubin eine besondere Bedeutung für den Hl. Revan, einem der Zwölf Heiligen. Nach der Silvanischen Glaubenslehre steht der rote Rubin für Stärke und Schaffenskraft.