Nostrischer Messerhai

Aus Athalon
Version vom 31. Dezember 2023, 18:38 Uhr von Cookey (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nostrischer Messerhai auf der Jagd nach Beute

Der Nostrische Messerhai ist ein Haifisch aus der Familie der Makrelenhaie. Er ist durch seine vergleichsweise enorme Größe und Angriffe auf Fischerboote bekannt geworden. Der Hai zählt als größter, bekannter Haifisch. Die Tasperiner Jagdgesellschaft hat dieses Tier als A-Kreatur eingestuft.

Aussehen

Der mächtige Körper des Messerhaies kann 6m bis 7,5m lang werden und zählt damit zum größten, bekannten Haifisch. Der Übergang zum Kopf ist nicht sichtbar. Die Schnauze läuft spitz zu. Das Maul ist groß, kegelförmig und mit rasiermesserscharfen Zähnen versehen. Die großen Augen des Tieres sind schwarz. Die Brustflossen sind sichelförmig und laufen ebenso wie die Rückenflossen spitz zu. Die Schwanzflosse ist halbmondförmig und symmetrisch, der obere Teil ist ebenso lang wie der untere Teil. Der Körper des Haies hat eine dunkelblauen bis schwarze Farbe. Lediglich der Bauch ist weiß gefärbt. Die Spitzen der Brustflossen sind oft schwarz.

Verhalten

Der Messerhai tritt fast immer einzeln auf, nur in den seltensten Fällen trifft man auf sie in Pärchen.

Der Hai jagt oft in der Nähe von Korallenriffen in der Hoffnung dort andere Jäger zu erwischen, die groß genug sind um seinen Hunger zu stillen. Mit seinem hervorragenden Geruchssinn spürt das Tier die kleinsten Spuren von Blut auf wodurch er umgehend in einen Rausch verfällt bis er seine Beute erlegt hat.

Verbreitung

Erste Berichte dieses Haies stammen von den Nostrischen Inseln, wodurch das Tier auch seinen Namen erhielt. Er kommt hauptsächlich in der Nähe der Inselgruppen von Sorridia und Nostrien vor, wo er größere Fische und andere Meeresbewohner jagt. In Einzelfällen wagt er sich auch weg von den Inselgruppen, bleibt jedoch immer in warmen Regionen.