Mor’thum

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mor'thum ist der siebte Himmelskörper nach dem heliozentrischen Weltbild im Sonnensystem von Athalon. Nach dieser Theorie kreisen alle Planeten um eine zentrale lebens- und lichtspendende Sonne, die im Zentrum des Sonnensystems steht. Mor'thum steht demnach an siebter Stelle. Vor ihm kreist Predithon an sechster, hinter ihm Advendor an achter Stelle.

Beschreibung

Der Planet Mor'thum ist auch unter dem Namen Der Tote bekannt. Er wirkt wie eine schwarze Kugel. Seine Bestandteile konnten bisher weder bestimmt noch gemutmaßt werden. Auch diese Unwissenheit über die wahre Beschaffenheit des Planeten sorgen dafür, dass er düster und mysteriös wirkt. Viele Astronomen schreiben ihm aber eine große Unwirtlichkeit zu und listen ihn unter den unbewohnbaren Planeten des Sonnensystems auf. Kultisten setzen ihn sogar mit Skrettjah in Verbindung. Andere schreiben ihm Eigenschaften der Magie bzw. einen verborgenen Zusammenhang zum Hl. Renbold zu. In vielen Institutionen der Sorridianischen Kirche ist es nicht gestattet über den Planeten Mor'thum zu forschen oder gar Schriftstücke zu ihm anzufertigen.

Um Mor'thum kreisen zwei Monde als Satelliten. Der deutlich hellere Mond Spés ähnelt dem Mond von Athalon in Farbgebung und Größe. Er wird jedoch vor allem durch zwei große Krater auf einer seiner Seiten geprägt, obgleich er sonst als beinahe vollkommene Kugel ohne sonstige Unebenheiten erscheint. Der nur unwesentlich größere zweite Mond Ceder ist eine kochende, aus flüssigem und brodelnden Gestein bestehende Lavakugel. Er ist an klaren Nächten weitaus besser zu erkennen, als Mor'thum selbst und wird daher auch als Navigationspunkt für die äußeren Planeten genutzt.