Heiliger Sonnenlichtspeer

Aus Athalon
Version vom 6. Dezember 2020, 22:35 Uhr von Cookey (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Heilige Sonnenlichtspeer ist ein Artefakt des Hl. Sôlerben, einem der Zwölf Heiligen Deyn Cadors. Bei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Heilige Sonnenlichtspeer ist ein Artefakt des Hl. Sôlerben, einem der Zwölf Heiligen Deyn Cadors. Bei diesem Artefakt des Sôlerben soll es sich um eine Stange aus gleißendem Licht handeln. Nur der von Sôlerben bestimmte Träger soll sie überhaupt anheben können.

Darstellung

Die wenigen bekannten Ursprünge des Heiligen Sonnenlichtspeeres basieren auf einer alten Abhandlung aus dem Süden Patriens. In einer verschlossenen Grabeskammer wurde ein in Stein geritzter Text gefunden, der das Artefakt beschreiben soll.

„Lange Zeit kämpften wir gegen die Dunkelheit und doch fiel er. Er war unser Held. Unser Sonnenschein. Was sind wir nur ohne ihn?

Können wir überhaupt noch gewinnen und siegen? Ich will es hoffen, doch kann ich es nicht recht hoffen. Ich weiß nicht, ob wir siegreich waren. Oder doch nur alles verloren haben?. In seiner letzten Aktion hat er alles gegeben. Und dann .. Möge er in Frieden ruhen. Möge Deyn Cador sich seiner annehmen.

Was auch immer er dort aber von unser aller Herren bekommen hat, es war faszinierend. Sein Kampfstab begann zu glühen, so hell wie das Licht selbst. Wärmer und greller, als jede Flamme. Als hätte ihn die Seele des Kampfes bestäubt. Deyn war mit uns in dieser dunklen Nacht. Selbst der Regen verdampfte auf unserer Hoffnung. Und dann stürmte er voran, in das Gestrüpp. In die Dunkelheit der Feinde. Stundenlang sahen wir das Licht in der Ferne. Keineswegs flackerte es. Keineswegs wurde es schwächer. Und dann fiel auch der letzte Feind.

Das Licht erlosch. Und mein geliebter Ehemann zerfiel zu Staub.“

Schriftbruder des Bibliaris Wuskmark (Fundstücke der Heiligen | 83, oben) - Tasperin
„Übersetzung einer patrischen Steintafel“

Verbleib

Der Heilige Sonnenlichtspeer gilt als offiziell verschwunden, wenn es ihn denn überhaupt je gab. Nach der oben genannten Legende soll er jedes Mal aufs Neue vom Heiligen Sôlerben an die Menschen herabgegeben werden.