Andesit und Datei:Zykladenfrucht NACHT.png: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Athalon
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Verlinkungen)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Gestein
 
|Name=Andesit
 
|Kategorie=Ergussgestein
 
|Farbe=Gräulich
 
|Altname=Islandit
 
|Wert=0.03 Gulden p. Kubikschritt
 
|Bild=[[Datei:Andesit.jpg|300px]]
 
}}
 
  
Der Andesit ist ein natürlich vorkommender gräulicher Stein, der als Produkt bei Vulkanergüssen entstehen kann, häufig dabei auf Inseln. Er ist nicht sonderlich selten, außerdem durch die vielen Lufteinschlüsse recht schwer zu verarbeiten, was ihn zu einem wenig gefragten Material macht, selbst obwohl der Stein ansonsten recht gleichmäßig und mit einer recht schönen Struktur ausgestattet ist. Eine alternative Überlieferung der Sage des [[Lord Edric von Sturmschlucht|Golemanten von Haldar]] besagt, dass dieser seine Soldaten mit Andesitplatten ausgerüstet hat, allerdings sind die meisten Geschichtswissenschaftler sich einig, dass diese Variante bloß einem Übersetzungsfehler obliegt.
 
 
==Vorkommen==
 
Andesit kommt hauptsächlich auf Inseln mit einem Vulkan vor, da es sich bei ihm um Vulkangestein handelt. Dort kann man häufiger natürlich entstandene Felsformationen aus Andesit sehen, diese sind meistens recht hoch und länglich, was ihnen ein imposantes Aussehen gibt.
 
 
==Nutzen==
 
Bei dem Gestein handelt es sich um ein Material mit recht wenig Nutzen. In ganz seltenen Fällen werden damit Teile von Gärten ausgestattet, da Andesit eine schöne Oberfläche besitzt, aber ernsthafte Gegenstände daraus zu schaffen ist schwierig bis unmöglich. Auch als Edelstein taugt er nicht, da dafür eindeutig der Glanz fehlt.
 
 
==Wassersteins Wissen==
 
Der berühmte Gesteinskundler [[Frederick Wasserstein]] hat in seiner Gesteinsenzyklpädie "Wassersteins Wissen" folgenden Eintrag verfasst:
 
{{Zitat
 
|Text=L'andesite è un materiale risibile. È pieno di bolle d'aria, come se fosse schiuma liquida, ma è solido come l'hard rock. Quando l'ho visto per la prima volta, l'ho chiamato Schaumstein, non sapendo cosa fosse veramente. Sono stato deriso quando ho introdotto l'etichetta, ma gradualmente sempre più i miei colleghi hanno dovuto ammettere che il nome si adatta davvero. Oggi, il nome è ben definito come uno scherzo interno tra noi scalpellini, che causa sempre confusione.
 
|Autor=[[Frederick Wasserstein]]
 
|Quelle=Wassersteins Wissen - Band I
 
|Seite=134 -> Abschnitt 7
 
|Sprache=[[Sprachen#Sorridianisch_(Romanisch)|Sorridianisch]]
 
|Uebersetzung=Andesit ist ein lachhaftes Material. Er ist voller Luftblasen, als wäre es flüssiger Schaum, aber es ist fest wie harter Stein. Als ich es das erste Mal sah, nannte ich es Schaumstein, ohne zu wissen, wie es wirklich geheißen hat. Ich wurde ausgelacht, als ich die Bezeichnung vorgestellt habe, aber nach und nach mussten mehr und mehr meiner Kollegen eingestehen, dass der Name wirklich passend ist. Heute ist der Name als interner kleiner Witz unter uns Steinkundlern durchaus etabliert, was immer wieder für Verwirrung sorgt.
 
}}
 
 
 
Kategorie: [[Gesteine]]
 

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2020, 09:47 Uhr